Humorvolles Google-Feature So stolpert „Dinner for One“-Butler James in Ihrem Browser

Düsseldorf · Wenige Tage, bevor der TV-Klassiker „Dinner for One“ an Silvester auf Hunderttausenden Fernsehern in Deutschland läuft, hat sich Google etwas Besonderes ausgedacht. Was dahinter steckt – und wie Sie es sehen können.

 Freddie Frinton als Diener James und May Warden als alleinspeisende alte Dame Miss Sophie im TV-Klassiker „Dinner for One“.

Freddie Frinton als Diener James und May Warden als alleinspeisende alte Dame Miss Sophie im TV-Klassiker „Dinner for One“.

Foto: dpa/Annemarie Aldag

Kurz vor dem Jahreswechsel stimmt Google die Menschen in Deutschland auf einen Klassiker-Sketch ein: Wer in seinem Internetbrowser bei Google nach „Dinner for One“ sucht, bekommt links oben unter der Suchleiste einen schwarz-weißen Tigerkopf angezeigt. Klickt man mit der linken Maustaste darauf, färbt sich die Seite schwarz-weiß und unten auf dem Bildschirm erscheint das Tigerfell aus dem Sketch. Aus den Lautsprechern erklingt dazu der legendäre Satz „Same procedure as every year, James“ von Miss Sophie. Dann kommt auch schon Butler James aus dem rechten Bildschirmrand getorkelt, stolpert über das Tigerfell, dreht sich verärgert um, um wenig später auf der linken Seite zu verschwinden. Kurz darauf kommt er mit einem Teller Suppe in der Hand wieder heraus und überspringt dieses Mal zielsicher den Tigerkopf. Dazu ertönen die aufgezeichneten Lacher aus „Dinner for One“. Ist James wieder auf der rechten Bildschirmseite verschwunden, hört man noch ein paar Schritte, bevor die Google-Seite sich wieder bunt färbt.

In Deutschland gilt der Sketch mit Freddie Frinton als Butler James und May Warden alias Miss Sophie, die ihren 90. Geburtstag sehr trinkfreudig feiert, als typisch britisch und ist traditionell an Silvester zu sehen.

Zum ersten Mal zu sehen war der 1961 produzierte Sketch gar nicht zum Jahresausklang, sondern in der Sendung „Lassen Sie sich unterhalten“. Kurz darauf zeichnete der NDR die leicht skurrilen Szenen in Hamburg auf. Erstmalig an Silvester wurde „Dinner for One“ im Jahr 1972 gesendet. Seitdem ist die 18-minütige Zwei-Personen-Show aus dem Silvesterprogramm der dritten Programme nicht mehr wegzudenken. Allein beim Jahreswechsel 2017/2018 sahen nach Angaben des NDR rund 17 Millionen Menschen eine der 20 Ausstrahlungen. 1988 schaffte es der Sketch als am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion ins Guinness-Buch der Rekorde.

Weihnachten & Silvester - TV-Programm 2022: Fernseh-Highlights für die Feiertage
28 Bilder

TV-Programm zu Weihnachten und Silvester

28 Bilder
Foto: obs/ARD / Degeto

Eine Besonderheit gab es im Jahr 2018: Zum ersten Mal überhaupt war der Klassiker auch im britischen Fernsehen zu sehen. Der TV-Sender Sky Arts zeigte die Komödie an Silvester. In Großbritannien war der Sketch bisher so gut wie unbekannt. Was Briten daher über den Kult-Sketch wissen müssen, erfahren sie hier.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort