Fürs US-Militär entwickelt Dieser Riesenhund erobert das Internet

Düsseldorf (RPO). Er läuft, rennt und klettert - der "BigDog" ist ein Roboter. Er sieht aus wie ein großer Hund und wurde eigens für die US-Army entwickelt. Doch bevor er in Einsatz genommen wird, erobert er erstmal das Internet. Bei Youtube wurde das Video des Maschinenhundes schon mehr als 1,5 Millionen Mal angeklickt.

Der Riesenhund erobert das Internet
12 Bilder

Der Riesenhund erobert das Internet

12 Bilder

Er rennt durch den Wald, erklimmt Berge und fliegt auch auf eisigen Flächen nicht auf die Nase. Der "BigDog" ist ungefähr einen Meter lang ung 70 Zentimeter hoch. Er sieht im Grunde aus wie ein großer Hund und wiegt stattliche 75 Kilogramm. Er kann selbst in unwegbarem Gelände Gepäck von rund 200 Kilo transportieren. Betrieben wird er mit einem Motor und hydraulischen Pumpen, die ein sehr lautes Geräusch verursachen.

Das US-Unternehmen Boston Dynamics, ein Ableger des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat den Riesenhund entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde der Vertrag mit der US-Militärforschungsbehörde DARPA abgeschlossen, die dem Projekt mindestens zehn Millionen Dollar zuschießt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort