Das Internet versteht auch Spaß Die verrücktesten Einträge bei Wikipedia

Düsseldorf (RPO). Das Internet ist Hort des kollektiv gesammelten Weltwissens. Symbolisch dafür steht die freie Enzyklopädie Wikipedia. Allein in der deutschen Ausgabe finden sich über 600.000 Einträge. Im Gegensatz zu den klassischen Lexika in Papierform bietet Wikipedia jedoch auch Platz für jede Menge Unsinn.

Verrückte Einträge auf Wikipedia
Infos

Verrückte Einträge auf Wikipedia

Infos
Foto: Screenshot

Wikipedia ist frei. Das gesammelte Wissen der Welt gibt es nicht nur kostenlos im Internet. Sondern jeder darf mit Angabe der Quelle und Autoren Einträge erstellen, kopieren und verwenden. Mit soviel Freiheit aber definiert sich anders, was nun wissenswert ist oder nicht.

So findet sich in der Internet-Enzyklopädie weit mehr als der Kanon der klassischen Allgemeinbildung. Denn wer mit Leidenschaft Wissen zu einem Spezialthema angehäuft hat, bringt dies hier unter. So finden auch absonderliche Leidenschaften und skurrile Randnotizen des Weltgeschehens ihren Weg in ein Lexikon.

Grund genug, ein paar Beispiele aus der nicht immer in Ernsthaftigkeit erstarrten Welt des Internets zu zeigen (siehe Kasten oben rechts).

Darin geht es — wie in den meisten anderen Einträgen auch - mit wissenschaftlich nüchterner Sprache um absurde Begebenheiten wie das fliegende Spaghettimonster, eine allwissende Müllhalde oder das Familien-Universum der Bewohner von Entenhausen. Und dass es auch Erläuterungen zum Begriff "Absurdistan" gibt, versteht sich nahezu von selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort