1. Digital
  2. Internet

Video "How Humans eat their food": Die Tierwelt schlägt zurück

Video "How Humans eat their food" : Die Tierwelt schlägt zurück

Das surreal-witzige Video, in dem zwei Menschen die Essgewohnheiten von Tieren nachstellten, feierte im Netz Erfolg. Nun erfolgt der Konter aus dem Tierreich: Mit lakonischem Humor karikieren ein Krokodil und ein Nilpferd essende Menschen - und landen dabei vor allem mit Blick auf Amerika einen echten Volltreffer.

Vor knapp zwei Wochen sorgte das herrlich absurde Video "How animals eat their food” für Furore im Netz. Zwei menschliche Darsteller verulkten mit einem Rundumschlag das Tierreich und seine Methoden, sich Nahrung einzuverleiben.

Nun macht sich ein Nachfolger aus dem Tierreich daran, es dem Vorbild gleichzutun. Unter dem Titel "How Humans eat their food” parodieren zwei gezeichnete Comicfiguren die verschiedenen Essgewohnheiten der Menschen — und auch das Video, das ihnen als Vorbild diente.

Auf der linken Seite sitzt nämlich wie im Original ein lakonischer Typ, der ohne eine Miene zu verziehen beobachtet, wie sein Gegenüber sich "zum Affen" macht. Markantester Unterschied: Diesmal sitzen sich halt ein Krokodil und ein Nilpferd gegenüber. Und: Es wird gesprochen, unter anderem über Rassismus, französische Frösche oder australische Cousins. So bleiben einige Gags den trockenen Kommentaren des Krokodils vorbehalten.

Amerika zu parodieren funktioniert immer

Das Nilpferd probiert sich in seinem Streifzug durch menschliche Essgewohnheiten in verschiedensten Kulturen aus. Mit Chinesen-Hut und Stäbchen, französischer Baskenmütze und Baguette oder australischem Fleischspieß. Dass bei so viel Herumreiterei auf Klischees auch noch die entsprechenden Akzente bemüht werden — Ehrensache.

Großes Highlight des kurzen Comic-Sketches — so viel sei an dieser Stelle bereits verraten — ist der Moment, in dem das Nilpferd die Amerikaner auf die Schippe nimmt. Dann nämlich sind Unterschiede zwischen Mensch und Tier ehrlicherweise komplett verschwunden.

Ausgedacht hat sich den Spaß das südafrikanische Comedy-Duo Derick Watts & The Sunday Blues.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Tiere zeigen, wie Menschen essen

(pst)