.berlin am Start Die erste Städte-Domain der Welt ist online

Düsseldorf · Wer eine neue Internetadresse sucht, kann jetzt die neue Domain .berlin verwenden, denn das Internet bekommt neue Webadressen. Berlin hat nun die weltweit erste Städte-Domain.

 Berlin hat mit .berlin die weltweit erste Städte-Domain.

Berlin hat mit .berlin die weltweit erste Städte-Domain.

Foto: Scrennshot .berlin

.berlin ist eine der 40 Endungen, die bei offiziellen Registraren wie Strato oder 1&1 bestellt werden können. Bisher gab es nur die Endungen wie .org, .de oder .com. Mit solchen neuen Adressen soll das Internet weiter ausgebaut werden. Seit dem 18. März 2014 ist die neue Domain online. Gut 30.000 Domain-Namen wurden in den ersten Stunden nach dem Start registriert. Damit ist .berlin die bislang erfolgreichste der neuen Domain-Endungen.

Die Initiative für die Hauptstadt-Domain soll schon vor rund zehn Jahren gegründet worden sein. Betreiber der Top-Level-Domain (TLD) .berlin ist die Firma dotBerlin mit Unterstützung des Landes Berlin. Firmen aus Berlin sollen besser online gefunden werden können. Ein Sanitärbetrieb hätte nicht mehr die Adresse www.sanitaerbetrieb-meier-berlin.de, sondern würde einfach www.sanitaerbetrieb-meier.berlin heißen. Die kürzere Adresse lässt sich besser merken.

Am besten bei mehreren Registraren für .berlin bewerben

Weil .berlin zum Markenzeichen der Stadt werden soll, gibt es Voraussetzungen für die Vergabe der Adresse, egal ob Privatperson oder Unternehmen: Der Inhaber muss in Berlin leben oder mit einem administrativen oder technischen Partner in der Hauptstadt vertreten sein. Wer eine Adresse mit der Hauptstadtadresse .berlin haben möchte, sollte sich beeilen, denn es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt , erhält den Zuschlag. Am besten bei mehreren Registraren bewerben, um sich die neue Wunsch-Adresse zu sichern.

Wenn bisher ein neues Unternehmen gegründet werden sollte, folgte häufig zuerst die Überprüfung der Internetadressen, die zu dem Firmennamen passen. Da die meisten prägnanten Internetadressen bereits vergeben waren, musste der Firmenname oft geändert werden. Die Zahl der neuen Internetseiten, die online gehen, steigt, gleichzeitig sinkt auch die Zahl der sinnvollen freien Adressen. Im Juni 2011 hat die Internetverwaltung Icann deshalb die Erweiterung des Adressraums beschlossen.

Neue Domains werden nacheinander eingeführt

Seit Anfang 2013 können neue TLDs registriert werden. Die ersten sind zum Beispiel .bike, .clothing oder .singles. Die Icann hat inzwischen 177 Kürzel genehmigt, von Endungen mit kyrillischen oder chinesischen Schriftzeichen bis zu geographischen Endungen wie eben .berlin. Die neuen Domains sollen aber nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander eingeführt werden, um das Namenssystem des Internets nicht zu gefährden.

Angeblich haben sich schon erste Berliner Institutionen Adressen gesichtert. Das Hotel Adlon und das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette sollen bald unter .berlin erreichbar sein.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort