1. Digital
  2. Internet

Einfluss auf die Kaufentscheidung: Die Bezahlarten der Zukunft

Einfluss auf die Kaufentscheidung : Die Bezahlarten der Zukunft

Bestellen und Einkaufen im Internet wird immer mehr zum Alltag. Mittlerweile lassen sich auch Lebensmittel über das World Wide Web ordern, ebenso Möbel oder Fische, es ist alles nur eine Frage der logistischen Abbildung und einer optimalen Lieferkette.

Branchengrößen wie Amazon haben den Trend schon früh erkannt und sich fest in diesem Segment etabliert. Gelungen ist ihnen das unter anderem durch eine bis dato nicht gekannte Servicequalität und durch den besonders einfachen Bestellvorgang. Doch sicher tragen auch dazu die vielen Möglichkeiten bei, wie bei Amazon die Ware bezahlt werden kann.

Denn gerade die Bezahlmöglichkeiten entscheiden oft bei einem Onlinekauf mit darüber, ob das Angebot eines Webshops genauer in Betracht gezogen wird, oder ob alternative Anbieter gesucht werden. Das gilt vermehrt da, wo die Ware virtuell ist, wie beispielsweise ein Musikstück, ein Videostream, ein E-Book oder Ähnliches.

Denn hier ist die mögliche Lieferkette so kurz, oder neudeutsch schlank, wie nur eben möglich. Der Kunde kann die Ware direkt nach erfolgter Bezahlung über das Internet beziehen und muss nicht auf den Paketdienst warten. Allerdings funktioniert dieses Prinzip nur dann, wenn der Kunde auch die Möglichkeit vorfindet, die Ware schnell und aus seiner Sicht günstig zu bezahlen.

Um herauszufinden, welche Zahlungsmethoden Internetnutzer bei welcher Art von Waren bevorzugen, ist aktuell eine Umfrage ausgerufen, um das zu ermitteln. Die Dauer der Befragung, die natürlich online durchgeführt wird, wird mit maximal 15 Minuten angegeben, in ihr stellt cateno mögliche Zahlungsarten gegenüber und lässt sie bewerten.

Unterstützt wird die Umfrage von namhaften Unternehmen aus vielen Bereichen des E-Commerce sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und weiteren Interessensverbänden. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet und wird sicherlich auch Einfluss auf das Angebot an Bezahlmöglichkeiten von Onlineshops haben.