Sicherheit Telekom warnt vor gefährlicher Spam-Welle

Berlin · Die Deutsche Telekom warnt vor einer Welle gefährlicher Spam-Mails. Die E-Mails hätten gefälschte Absender-Adressen und enthielten einen Link. Werde dieser Link angeklickt, könne der Account des Nutzers zum Versand weiterer Spam-Mails missbraucht werden.

 Bereits betroffene Nutzer sollen laut Telekom schnell ein aktuelles Virenprogramm nutzen.

Bereits betroffene Nutzer sollen laut Telekom schnell ein aktuelles Virenprogramm nutzen.

Foto: AP

Der Mailserver der Telekom sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht geknackt worden, hieß es am Mittwoch.

Die aktuell verbereiteten Mails seien auf Englisch verfasst und hätten einen unverfänglichen Eintrag im Betreff. Die Anrede laute in der Regel "Hey" oder "Hello!". Mit Sätzen wie "Have you already seen it" ("Hast du das schon gesehen") sollen die Empfänger animiert werden, auf den beigefügten Link zu klicken.

Die Telekom rät Nutzern, die einen solchen Link bereits angeklickt haben, einen aktuellen Virenscanner zu nutzen und ihre Passwörter zu ändern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort