1. Digital
  2. Internet

Bereits mehr als 65.000-Anhänger: Der Dalai Lama twittert

Bereits mehr als 65.000-Anhänger : Der Dalai Lama twittert

Washington (RPO). Der Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter, entschied sich am Montag nach einem Treffen mit einem der Twitter-Gründer, Evan Williams, in Los Angeles für die Teilnahme an dem Kurzbotschaftensystem. Binnen zwei Tagen hat der Dalai Lama mehr als 65.000 Anhänger beim Internetdienst Twitter gewonnen.

"Habe heute den Dalai Lama in L.A. getroffen. Versuchte ihm Twitter schmackhaft zu machen. Er lachte", twitterte Williams nach der Begegnung. Einen Tag später hatte der Dalai Lama dann tatsächlich einen eigenen Account - ein Jahr nach der Schließung eines gefälschten Auftritts.

Bislang gibt es sieben Nachrichten vom echten Dalai Lama - alles Links zu Artikeln und Fotos von seinem USA-Besuch. Der gefälschte Account war vor einem Jahr aufgeflogen und dann umgehend von Twitter gesperrt worden.

Bis dahin hatte der vermeintliche Dalai Lama dort bereits zehntausende Anhänger gehabt. Nach dieser und weiteren Pannen mit vermeintlichen Prominenten richtete Twitter sogenannte verifizierte Konten für Personen des öffentlichen Lebens ein.

(AFP/nbe)