Internet Datenpanne beim Kinderkanal

Stuttgart (RPO). Eine neue Datenpanne lässt Deutschland aufhorchen. Dieses Mal trifft es den öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Kika). Persönliche Daten von Kindern und Jugendlichen, die am Internetprojekt "Platz für Helden" teilnahmen, waren zeitweise ungeschützt einsehbar.

 Beim Kinderkanal gab es die nächste Datenpanne.

Beim Kinderkanal gab es die nächste Datenpanne.

Foto: Kinderkanal

"Das ist der Super-Gau in Sachen Datenschutz", sagte eine Sprecherin des Kinderkanals der "Stuttgarter Zeitung".

Der TV-Sender nahm dem Bericht zufolge die Internetseite "www. platz-fuer-helden.de" am Mittwoch zeitweise vom Netz, danach waren die Daten nicht mehr zugänglich. Beim Kika-Projekt "Platz für Helden" stellen Jugendliche eigene Ideen und Projekte vor.

Wie die Zeitung berichtete, bemerkte ein Vater die Datenpanne, als er vom Kika eine Mail mit den persönlichen Zugangsdaten seiner Tochter erhielt. Unter dem mitgelieferten Link konnte er aber nicht nur die Daten seiner Tochter einsehen, sondern auch die privaten Informationen anderer Nutzer - Geburtsdaten, Adressen und Telefonnummern. Auf eine Mail, in der er auf das Problem hingewiesen habe, sei keine Antwort des Senders gekommen, sagte der Vater der Zeitung.

Nach der Ursache wie auch nach der Mail des Betroffenen werde im Sender nun gesucht, sagte die Kika-Sprecherin. "Für uns hat der verantwortungsvolle Umgang mit Daten von Kindern oberste Priorität", betonte sie.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort