YTITTY, Gronkh, LeFloid und Co Das sind die deutschen YouTube-Stars
Düsseldorf · Stars kommen heutzutage nicht mehr zwangsläufig aus der TV-, Kino- oder Sportwelt. Auch YouTube bringt Helden hervor, auch in Deutschland. Ein Blick auf die Abonnentenzahlen der deutschen YouTuber zeigt ganz oben zwei, vielleicht drei Kanäle, die den anderen sehr weit entrückt sind. Es ist einsam an der Spitze.
Die bekanntesten YouTuber hierzulande sind ohne Zweifel die drei Jungs von YTITTIY. Mit über 2,7 Millionen Abonnenten allein auf ihrem Hauptkanal liegen sie derzeit klar vorn. Ihre Berühmtheit beschränkt sich inzwischen nicht mehr allein auf YouTube, sie konnten auch bereits erfolgreich Platten in den Charts platzieren und tauchen immer häufiger in irgendwelchen TV-Sendungen auf.
Philipp Laude und Matthias Roll haben YTITTY 2006 ins Leben gerufen, seit 2009 gehört auch Oğuz Yılmaz zur Truppe. In ihren Comedy-Clips treten sie als Phil, TC und OG auf. Die drei produzieren vorwiegend Songparodien, Real-Life-Computerspiele (GTA, Skyrim und Call of Duty) und Videos über angebliche neue Apple-Produkte (iBro, iEi, iSis, iLife...).
Das kommt an, ihre rund 300 Videos wurden laut Socialblade bislang über eine halbe Milliarde Mal abgerufen.
Eine andere deutsche YouTube-Berühmtheit liegt knapp hinter YTITTY auf Platz zwei: Gronkh. Er kann sich über 2,5 Millionen Abonnenten freuen. Schaut man jedoch auf die Abrufzahlen der Videos, so liegt Gronkh klar vorn: Über 5000 Videos hat er bereits hochgeladen, diese wurden über 900 Millionen Mal abgerufen.
Gronkh hat es weniger mit Comedy, er ist vor allem mit seinen Let's Play"-Clips erfolgreich. Dabei schneidet er episodenweise seine Fortschritte im Spiel mit und kommentiert diese. Sein langläufigstes Format sind dabei die "Let's Plays" zu dem Computerspiel Minecraft. Seit Oktober 2010 veröffentlicht er täglich ein Video zu dem Spiel, was sich bislang zu 1200 Folgen summiert hat.
Streng genommen bewegen sich "Let's Player" mit ihren Videos in einer rechtlichen Grauzone, da sie in ihren Videos urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlichen. Allerdings sehen die meisten Unternehmen dies als eine Art kostenlose Werbung an. Gronkh wird in seinem Tun von Spieleherstellern unterstützt.
So berichtet Daedalic ("The Whispered World", "Deponia") von steigenden Verkäufen seines Spiels "Edna bricht aus", nachdem Gronkh es auf seinem Kanal vorgestellt hatte. Zum Dank bekam Erik Range (so Gronkhs bürgerlicher Name) in den Spielen "Chaos auf Deponia", "The Night of the Rabbit" und "Goodbye Deponia" eine Sprechrolle und wurde entsprechend im Abspann genannt.
Welche deutschen YouTuber in dem von dem Medienportal Meedia zusammengestellten Ranking die ersten zehn Plätze belegen, sehen Sie in der >>>Fotostrecke<<<.