Riesiges CDU-Plakat Vorlage für Fotomontagen Das Netz spottet über die #merkelraute

Berlin · Angela Merkels Handhaltung hat es inzwischen zu einiger Berühmtheit gebracht. Das machte sich auch die CDU im Wahlkampf zunutze und brachte nahe des Berliner Hauptbahnhofs ein riesiges Plakat mit der Merkelraute an. Nun spottet das Netz mit Fotomontagen darüber.

CDU präsentiert Wahlkampfposter mit "Merkel-Raute"
6 Bilder

CDU präsentiert Wahlkampfposter mit "Merkel-Raute"

6 Bilder

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat es gleich einmal selbst probiert, als er der Presse das überdimensionale Plakat präsentierte. Er lachte in die Kamera und formte dabei mit seinen Händen die Merkelraute. Gelacht wird auch im Internet über die Wahlkampfaktion der Partei — allerdings auf eine ganz andere Art und Weise.

Denn auf Facebook, Twitter oder in einem eigenen Tumblr hat es das Wahlplakat inzwischen zu einiger Berühmtheit gebracht. Nur dass das Original auf witzige Art und Weise verändert wurde. So montieren die User über Merkels Händen Figuren aus Film- und Fernsehen oder auch aus der Politik.

Angefangen hat es mit Mr. Burns, dem Atomkraftbetreiber aus der Serie "Die Simpsons". Im Rauten-Tumblr ist er nun mit Merkels Händen zu sehen. Klar, dass es nicht bei einer einzigen Fotomontage bleiben konnte. Inzwischen gibt es die Dr.-Lecter-Raute mit Hannibal Lecter aus "Das Schweigen der Lämmer", die Gollum-Raute oder auch die Grumpy-Raute mit dem Kopf jener Katze, die es durch ihren Schlechte-Laune-Blick im Netz zu einiger Berühmtheit gebracht hat.

Von Balotelli bis Gaddafi

Sogar Mario Balotellis Handhaltung nach dem Deutschland-Italien-Spiel bei der Fußball-EM wird wieder zum Leben erweckt. Und "die dunkle Seite der Merkel" wird mit Darth Vader demonstriert.

Aber auch die Politik wird bei den Montagen rund um die für die Kanzlerin typische Handhaltung nicht außen vor gelassen. Da wird Altkanzler Helmut Kohl als Kranführer ins Bild montiert, der auf die Hände Merkels ihren Oberkörper montiert, genannt "die Raute Kohls". Die Hände der Kanzlerin müssen aber auch für die Köpfe von Margaret Thatcher, Mao Zedong oder sogar Muammar Gaddafi herhalten.

Und unter der Zeile "Damit ich euch besser sehen kann" wird anstelle von Merkels Kopf einfach eine Kamera auf das Plakat gesetzt — offensichtlich als Andeutung auf die NSA-Spionageaffäre.

Aufmerksamkeit hat die Union mit ihrem Plakat also auf jeden Fall erhalten, wenn vielleicht auch nicht ganz in ihrem Sinne. Das Poster nahe des Berliner Hauptbahnhofes selbst war übrigens eine Mitmach-Aktion der Union. Laut CDU hatten Unterstützer und Mitglieder der Partei ein Foto mit Merkel und ihrer Raute eingereicht. Aus 2150 einzelnen Handmotiven wurde dann das überdimensionale Plakat geschaffen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort