Für ihre "Little Monsters" Das ist das soziale Netzwerk von Lady Gaga

New York · Rund eine Milliarde Nutzer machen Facebook zum am häufigsten besuchten Social Network. Mit einem geschätzten Marktwert von rund 50 Milliarden US-Dollar will das Unternehmen demnächst zur Börse. Sowas kann Lady Gaga auch haben, dachte sich die Queen of Pop und errichtete mit littlemonsters.com ihr eigenes Social Network.

So sieht Lady Gagas soziales Netzwerk aus
10 Bilder

So sieht Lady Gagas soziales Netzwerk aus

10 Bilder

Eine Parfumlinie, ein Modelabel, eine Schuh-Kollektion — wenn die Stars sich austoben, bleibt fast nichts unberührt, doch außergewöhnlich ist daran nichts mehr. Lady Gaga (25) weiß sich jedoch zu helfen und findet gleich eine Marktlücke: Wie wäre es mit einem eigenen Social Network? Das ist immerhin witzig und originell, eben Gaga, und obendrein eine gute Werbetrommel.

Mit knapp 50 Millionen Fans auf Facebook, über 21 Millionen Followern auf Twitter und über 87 Millionen verkaufter Tonträger gehört sie nicht nur zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen im Musikbusiness, sondern ist auch äußerst beliebt.

10.000 Little Monsters

Als Belohung gibt es für die Fans eine online Plattform, die Lady Gaga liebevoll littlemonsters.com taufte. Chatten, Nachrichten verschicken und sich mit anderen Usern über Webcam unterhalten sind nur einige Features, die littlemonster.com bietet.

Neben den bekannten Funktionen können die Mitglieder auch Bilder bearbeiten und bleiben auf dem aktuellen Stand. So sehen sie, wann ihr Idol höchstpersönlich etwas "liked" und verlinkt. Neben dem Austauschen unter Fans soll es auch möglich sein, Tickets zu kaufen, Songs zu downloaden und Lady Gaga-Souvenirs zu erstehen.

Für die Registrierung brauchen Fans eine Einladung. Interessierte können sich online anmelden und eine Einladung per Mail anfordern. Von einer Millionen Bewerbern erhielten vorläufig nur 10.000 Fans einen Zugangscode. Davon sollten sich Gaga-Fans jedoch nicht abhalten lassen. Immerhin ist die Website der Firma Backplane noch in der Testphase.

(sap/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort