Aus den Augen, aus dem Sinn Das Internet hilft bei der Suche

Düsseldorf · Seit Google, Facebook, Twitter und Co. dauerhaft Einzug in das alltägliche Leben der meisten Deutschen gefunden haben, bleibt kaum noch jemand unentdeckt. Die beste Freundin aus der Grundschulzeit kann mittlerweile ebenso schnell ausfindig gemacht werden, wie die erste große Liebe an der Oberschule oder ein ehemaliger Arbeitskollege.

War das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn" noch bis vor wenigen Jahren die Regel, können heute die meisten vermisst geglaubten Personen mithilfe des Internets aufgespürt werden. Erst wenn die Gesuchten einem höheren Semester angehören, sinkt die Erfolgsquote der Netzwerke. Die Vorbehalte und eine grundlegende Skepsis den neuen Technologien gegenüber sind groß und werden häufig mit dem hohen Alter entschuldigt. Hier hat sich die Internetnutzung noch nicht vollkommen durchgesetzt.

Gesuchte Menschen online wiederfinden

Mit der zunehmenden Technisierung des Alltags ist es heutzutage ein Leichtes geworden, verlorene Bekanntschaften wiederzufinden. Ein Blick in die bekannten sozialen Netzwerke bietet meist große Chancen, die verloren geglaubte Freundschaft wiederzufinden. Viel versprechend ist auch die Namenssuche bei Google. Hier lassen sich mit etwas Glück Fotos sowie Informationen zu wichtigen Lebensstationen wie Sportmeisterschaften oder die Doktorarbeit ausfindig machen.

Die Internetversion des Telefonbuches oder Online-Adressermittlungen, die deutschlandweit mit Einwohnermeldeämtern zusammenarbeiten, führen dann fast immer zur aktuellen Adresse. Obwohl die Internet-Welt bereits zum festen Bestandteil des Alltags gehört, ist es bei der Auffrischung längst vergessener Kontakte oft ratsam, zunächst auf den klassischen Anruf zurückzugreifen. So lässt sich der Erfolg der Datensuche am einfachsten überprüfen und vielleicht schon ein Treffen verabreden.

Alte Kontakte auffrischen

Ein guter Grund, alte Kontakte zu reaktivieren, ist häufig der Umzug in eine fremde Stadt. So können nicht nur ehemalige Freundschaften wieder angeregt, sondern auch das Einleben in der neuen Umgebung erleichtert werden. Neben einfacher Neugier kann auch Einsamkeit oder die Verwerfung mit dem eigenen Freundeskreis zum neu erwachten Interesse an der Vergangenheit führen. Das Internet kann bei der Suche helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort