Vorab-Version fertig Das bietet der neue Internet Explorer

Düsseldorf (rpo). Bald ist er fertig, der neue Internet Explorer von Microsoft. Eine Vorab-Version ist im Internet schon als Download verfügbar. Der neue Browser soll vor allem sicherer und übersichtlicher werden - und bietet zahlreiche neue Features.

Internet Explorer 7 - Das erwartet uns
9 Bilder

Internet Explorer 7 - Das erwartet uns

9 Bilder

Voraussetzung für das Herunterladen der Test-Version 7 RC 1 des Internet Explorers ist das Betriebssystem Windows XP. Microsoft hat die Oberfläche des Browsers völlig neu gestaltet. Sie wirkt schlanker und nüchterner als die des Vorgängers. Die üblichen Menüs verschwinden, damit mehr Platz für die Webseiten bleibt.

Microsoft verspricht mit der Version neue Sicherheitsfunktionen, die zum Beispiel den Missbrauch persönlicher Daten durch betrügerische Websites oder so genanntes Phishing verhindern sollen. Die Software blockt solche Seiten und in der Adressleiste erscheint eine rote Markierung. Die Anzeige wird grün, wenn die aufgerufene Webseite sicher ist.

Der neue Browser bietet nun auch das so genannte Tabbed-Browsing, das es bei Firefox und Opera schon länger gibt. Dabei können mehrere Webseiten in einem Fenster geöffnet werden und auch zu Tab-Gruppen zusammen gefasst werden. In jedem Browser-Fenster, also auch in Popup-Fenstern, wird nun die Adresszeile eingeblendet.

Der neue Internet Explorer 7 passt den Inhalt von Webseiten beim Drucken automatisch an. Der Text wird so verkleinert, dass er komplett auf die Seite passt. Außerdem können Ränder, Seitenlayout, Kopf- und Fußzeilen oder der Druckbereich selbst eingestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort