Internet bald nicht mehr grenzenlos Congstar plant DSL-Drosselung ab spätestens 2014

Andere Anbieter machen es vor, Congstar legt nach: Ab 2014 will der Telekommunikations-Anbieter die Datenmenge bei der Internetnutzung einschränken. Ist die Obergrenze erreicht, folgt später auch eine DSL-Drosselung.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Congstar zieht mit anderen Anbietern gleich und führt für Festnetzkunden eine Datenobergrenze ein. Laut einem Bericht des "Focus" passt Congstar daher ab spätestens 2014 alle seine Verträge und AGB an die neue Datennutzung an. Zusätzlich soll es eine DSL-Drosselung geben, wenn die Datenobergrenze erreicht ist - jedoch dauert die Einführung dieser Drosselung voraussichtlich noch zwei Jahre.

Nachdem die Telekom bereits eine Datenobergrenze eingeführt hat, ist es jetzt nur logisch, dass auch die Tochtergesellschaft Congstar ihr Angebot eingrenzt. Welche Höhe die maximale Datenmenge beträgt, ist bisher noch nicht klar.

Auch Vodafone denkt angeblich darüber nach, das Datenvolumen für seine Kunden zu begrenzen. Grund dafür ist die Übernahme von Kabel Deutschland, für dessen Kunden bereits eine Begrenzung der Datenmenge in den Verträgen festgesetzt ist. Es ist daher wahrscheinlich notwendig, auch für Vodafone-Nutzer eine Datenobergrenze einzuführen, da das Unternehmen nicht bei den Verträgen von Kabel Deutschland Begrenzungen einführen kann und bei Vodafone nicht.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort