Nach ethnischen Unruhen 2009 gesperrt Chinesisches Internet-Forum wieder zugänglich

Peking (RPO). Ein von den chinesischen Behörden im vergangenen Jahr geschlossenes Internetforum ist laut einem Zeitungsbericht wieder geöffnet worden. Wie die Pekinger "Abendzeitung" berichtete, ist die Kurznachrichtenplattform Fanfou seit Donnerstag nicht mehr blockiert.

Fakten zu Google in China
Infos

Fakten zu Google in China

Infos
Foto: AP

Die Regierung hatte im Juli 2009 nach ethnischen Unruhen in der mehrheitlich von Muslimen bewohnten nordwestlichen Region Xinjiang den Zugang zu mehreren sozialen Netzwerken im Internet gesperrt. Fanfou, das ähnlich funktioniert wie der Kurznachrichtendienst Twitter, zählte damals mehr als eine Million Benutzer. Twitter selbst ist weiterhin geschlossen.

Nach Angaben des Data Center of the China Internet (DCCI) wird die Zahl aktiver Benutzer von Kurznachrichtendiensten im Internet bis Ende des Jahres bei 65 Millionen liegen. Die chinesische Regierung kontrolliert das Internet sehr stark und blockiert immer wieder den Zugang zu missliebigen Websites und Blogs.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort