Internet China hat mehr Surfer als die USA

Peking (RPO). Erstmals seit der Geburt des Internets sind mehr Chinesen in dem weltweiten Netz unterwegs als US-Bürger. Ende Februar waren rund 220 Millionen Chinesen im Internet, teilte das in Peking ansässige Technologie-Beratungsunternehmen BDA China am Freitag mit. Die Zahl der US-Bürger, die im gleichen Zeitraum online waren, lag demnach bei 217 Millionen.

Cyber-Demo gegen die Feinde des Internets
14 Bilder

Cyber-Demo gegen die Feinde des Internets

14 Bilder

BDA-Analyst Liu Bin begründete den Internet-Boom in der Volksrepublik mit dem fortgesetzten Wirtschaftswachstum und der wachsenden Zahl von Breitbrand-Internetzugängen. Bis Ende 2008 werde die Zahl der chinesischen Internetnutzer auf 280 Millionen steigen.

Nach Angaben der Regierungsbehörde China Internet Network gab es Ende 2007 in China 210 Millionen Internetnutzer, dies war den Angaben zufolge ein Anstieg um 53,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für viele Chinesen ist das Netz ein neues Forum zur kritischen Meinungsäußerung. Peking beobachtet das junge Medium deshalb mit Argwohn. Noch im vergangenen Jahr rief Präsident Hu Jintao zu verstärkten Anstrengungen zur "Säuberung" des Internets auf.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort