Internet-Download China blockiert Album von "Guns N' Roses"

Shanghai (RPO). Zum ersten Mal seit 17 Jahren hat die Hardrockband "Guns N' Roses" ein neues Album mit dem Titel "Chinese Democracy" veröffentlicht. Die chinesischen Fans haben am Montag Schwierigkeiten sich das Album anzuhören. Der Zugang zu der offiziellen Seite, chinesedemocracy.com, war blockiert, eine musikalische Suche auf dem wichtigsten Internet-Portal Baidu.com unmöglich.

 "Guns N' Roses" hat ein neues Album.

"Guns N' Roses" hat ein neues Album.

Foto: POLFOTO, AP

Auf MySpace dagegen waren die 14 Titel des neuen Albums zu hören, und auch Blogger konnten ungehindert ihre Eindrücke weitergeben. Eine Sprecherin des chinesischen Kulturministeriums wollte sich nicht zu dem Verdacht äußern, dass "Chinese Democracy" Opfer der Internet-Zensur sei. "Ich weiß nichts von einem Verbot. Möglicherweise ist das nur ein Gerücht", sagte sie.

Unter den chinesischen Bloggern dagegen gab es heftige Diskussionen über das Album von "Guns N' Roses", von deren Originalbesetzung nur noch Frontman Axl Rose übriggeblieben ist. Allerdings ging es dabei weniger über die auch in der westlichen Kritik umstrittene musikalische Qualität von "Chinese Democracy" als vielmehr um die politische Aussage.

Ein Hardrock-Fan aus Guangzhou beklagte sich über den "verächtlichen und verständnislosen Blick" der Gruppe auf das Land; ein anderer aus Guiyang rief dazu auf, das Album nicht allein wegen des Titels abzulehnen, sondern sich Texte und Musik anzuhören und dann "darüber nachzudenken".

Shippo7 aus Peking wies lapidar darauf hin, dass die US-Gruppe "Green Day" ungehindert ein Album mit dem Titel "American Idiot" veröffentlichen kann. "Sollte aber eine Band 'Chinese Idiot' spielen wollen, wären unsere Patrioten empört", schrieb er in seinem Blog.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort