Erster Auftritt eines Bundesministers Bundeswehr wirbt auf Youtube

Berlin (RPO). Die Bundeswehr geht mit der Zeit: Auf dem Online-Portal Youtube können künftig nicht nur kurze Videos von den und über die Streitkräften abgerufen werden. Als erster Minister der Bundesregierung will sich Ressortchef Thomas de Maizière (CDU) auf dem speziellen Youtube-Kanal der Bundeswehr einem "Bürgerdialog" stellen, wie die Online-Plattform am Dienstag mitteilte.

Die Eckpunkte der Bundeswehr-Reform
Infos

Die Eckpunkte der Bundeswehr-Reform

Infos
Foto: DAPD

Bis zum 27. Juni können Nutzer Fragen in Schriftform oder als Videonachricht einreichen sowie über die Top-10-Fragen abstimmen, die der Minister ab 5. Juli beantworten soll. "Wir brauchen die politische Diskussion; denn ich bin davon überzeugt: Die Neuausrichtung der Bundeswehr geht nicht nur die Bundeswehr an. Gerade eine Armee ohne Wehrpflicht braucht die öffentliche Debatte über sie, und sie braucht öffentliche Unterstützung für die Nachwuchsgewinnung und für die Einsätze", begründete der Verteidigungsminister seinen Aufruf an die 34 Millionen deutschen Nutzer von Youtube.

Die ersten Fragen zur Neuausrichtung der Bundeswehr und zum Freiwilligendienst in der Truppe sind bereits eingegangen. Am besten bewertet war am Dienstag eine Anfrage aus Hannover, warum die Soldaten in Afghanistan nicht richtig ausgerüstet seien. "Warum sind keine Kampfpanzer und Kampfhubschrauber vor Ort? Warum wird an genau den falschen Stellen gespart? Warum haben Bundeswehrsoldaten keine richtige Handlungsfreiheit?"

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort