Facebook Brüssel hakt wegen Nutzung von WhatsApp-Daten nach

Brüssel · Die Brüsseler EU-Kommission verlangt von Facebook Aufklärung über die Nutzung von WhatsApp-Daten.

 Facebook greift mittlerweile auf Whatsapp-Daten zurück

Facebook greift mittlerweile auf Whatsapp-Daten zurück

Foto: ap

Einen entsprechenden Bericht des "Spiegel" bestätigten die Brüsseler Wettbewerbshüter im Wesentlichen. "Wir stehen mit Facebook in der Sache im Kontakt", sagte eine Sprecherin.

Der populäre Kurzmitteilungsdienst WhatsApp hatte jüngst angekündigt, künftig Daten wie Telefonnummern mit Facebook teilen zu wollen. Als die EU-Kommission die Übernahme von Whatsapp durch das soziale Netzwerk 2014 genehmigte, war sie davon ausgegangen, dass dies nicht geschehen würde - betonte aber auch, dass die Übernahme selbst dann wettbewerbsrechtlich unbedenklich wäre. Die Behörde will nun offenbar prüfen, ob sie damals korrekte Informationen erhalten hat.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort