1. Digital
  2. Internet

Video bei Youtube: Blair gratuliert Sarkozy auf Französisch zum Sieg

Video bei Youtube : Blair gratuliert Sarkozy auf Französisch zum Sieg

London (RPO). Der britische Premierminister Tony Blair hat dem neu gewählten französischen Staatschef Nicolas Sarkozy per Videobotschaft gratuliert. In dem kurzen Film, den er bei Youtube veröffentlichen ließ, nennt Blair Sarkozy einen "Freund", den er "bewundere".

Das Video zeigt einen gut gelaunten Blair im blauen Freizeithemd, der forsch in die Kamera spricht. In flüssigem Französisch mit deutlichem britischen Akzent beglückwünscht der Premierminister das französische Volk zum Wahlergebnis. Er habe mit Sarkozy schon häufig zusammengearbeitet. Der neue Präsident kenne Großbritannien gut. Er selbst sei ein "inbrünstiger" Verehrer Frankreichs, sagte Blair. Nach seinem Studium habe er eine einige Zeit in Paris gelebt.

Blair verweist in seiner drei Minuten und 43 Sekunden langen Ansprache auf die Gemeinsamkeiten zwischen Großbritannien und Frankreich. Bei den beiden Ländern handele es sich um alte Nationen von vergleichbarer Größe, die sich den gleichen Herausforderungen stellen müssten. Als Beispiele nennt Blair die Globalisierung sowie den Umbau der Sozialsysteme. Sarkozy gehöre zu einer neuen Generation von Staatsmännern in Europa.