"Der Landesvater der Herzen" Bizarrer Stoiber-Kult im Internet

München (RPO). Wenn Edmund Stoiber im Laufe seiner letzten Wochen im Amt einmal Trost sucht, findet er ihn im Internet. Auf der Website dankeedmund.de huldigen bayerische Patrioten und CSU-Anhänger ihrem scheidenden Landesvater. Wer die Internetseite ansurft, stößt auf eine bizarre Welt des Personenkults.

Wie Stoiberfans "Danke" sagen
Infos

Wie Stoiberfans "Danke" sagen

Infos
Foto: ddp

Die Seite dankeedmund.de empfängt den Besucher mit einer minutenlangen Animation. "Dankeschön, Edmund Stoiber", heißt es zunächst. Es folgen 19 Aussagen über Kraft und Erfolg der bayerischen Landespolitik, die einander abwechseln. Neben jedem Statement ein Foto von Stoiber, mal allein, mal mit Kindern, mal mit Ehefrau Karin an seiner Seite.

Unwillkürlich fühlt sich der Betrachter an einen Werbekatalog erinnert. So sehr strahlt Stoiber. Nie war er freundlicher, nie offener, nie gütiger. Die Bilder sind allesamt mit dem Weichspüler behandelt. Entsprechend PR-geschwängert auch die Wirkung der 19 Aussagen. "Bayern ist das sicherste Bundesland. Hier können sich alle Menschen daheim fühlen", heißt es da etwa. Oder "Bayern kann kraftvoll und mit Tatendrang in die Zukunft blicken. Dank Edmund Stoiber".

Schon eine Woche nach dem Start am 1. August sind im Gästebuch über 600 Einträge zu finden. Anders als sonst in Internetforen üblich benutzen die Stoiber-Anhänger kein Synonym. Neben den Einträgen stehen richtige Namen und Orte. Die Danksagungen erheben den Landesvater in den Rang eines Adenauers. Eines Papstes. Sogar eines Franz-Josef Strauß. Kaum einer vergisst den "Dr." in der Anrede. Viele Einträge wirken devot, nahezu demütig.

Initiative der JU

Auf den Weg gebracht hat die Internet-Seite Dominik Lamminger, Vorsitzender des JU-Kreisverbands in Stoibers Heimat. "Aus vielen Gesprächen" mit Menschen von der Basis wisse er um das Bedürfnis, Stoiber für seine Arbeit zu danken, sagt der 25-Jährige. Und weil es eine Hemmschwelle gebe, Stoiber diesen Dank persönlich mitzuteilen, sei in der JU die Idee für die Seite entstanden.

Auf jeden Fall seien "hundert Prozent" seiner Mitglieder im JU-Kreisverband Stoiberianer, sagt Lamminger. Er spricht sogar von der "Generation Edmund Stoiber".

Die Gästebucheinträge sollen einmal in einem Buch gesammelt und Stoiber überreicht werden. Seine Seiten werden ein Panoptikum der Stoiber-Verehrung enthalten. Eine Sammlung landespatriotischer Verneigungen und Hymnen auf die deutschen Werte. 15 der schönsten Huldigungen auf dankeedmund.de haben wir für Sie übrigens herausgesucht. Sie finden Sie unter dem Titel "Wie Stoiberfans "Danke" sagen" in diesem Text.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort