Virtuelles Schlendern möglich Berlin dreidimensional bei Google Earth zu sehen

Berlin (RPO). Berlin ist ab sofort als erste deutsche Stadt dreidimensional bei Google Earth zu sehen. Dabei sind vereinzelt sogar originalgetreue Fassaden von Sehenswürdigkeiten zu sehen. Teilweise können bekannte Orte auch aus der Fußgängerperspektive erkundet werden.

Berlin in 3-D
3 Bilder

Berlin in 3-D

3 Bilder

Das dreidimensionale Berlin ist ein Projekt der 3D Geo GmbH vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut und der Berlin Partner GmbH. Es solle Bürgern, Touristen und Investoren einen sinnlichen Eindruck von der Stadt vermitteln, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) am Donnerstag.

Das Modell des Berliner Stadtgebiets innerhalb des S-Bahn-Rings ist nach Angaben der Berlin Partner GmbH über das Internet mit Hilfe von Google Earth kostenlos einsehbar.

Etwa zwei Prozent der detaillierten Aufnahmen würden originalgetreue Fassaden von Sehenswürdigkeiten und bekannten Orten zeigen und könnten teilweise auch aus der Fußgängerperspektive erkundet werden. Alle weiteren Gebäude würden in berlintypischer Art dargestellt, die sich an repräsentativen Aufnahmen orientiere.

Weltweit einzigartig ist nach Veranstalterangaben die Möglichkeit, fünf Knotenpunkte Berlins, darunter den Berliner Hauptbahnhof und das Reichstagsgebäude, auch von innen zu betrachten.

Die Partner-Unternehmen der Berlin Partner GmbH finanzierten das Projekt, das während seiner einjährigen Entstehung rund 200 000 Euro kostete. "Das ist aber erst der Anfang. Wir möchten die Entwicklung des dreidimensionalen Berlins in den nächsten Monaten weiter vorantreiben", erläuterte Jürgen Döllner vom Hasso-Plattner-Institut.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort