Studie Behördengänge per Internet - Deutschland weiter nur Mittelmaß

Berlin (rpo). Behördengänge per Internet erledigen geht schnell und unkompliziert. Im europäischen Vergleich ist das Angebot deutscher Ämter aber nur mittelmäßig. Am besten sind die Bedingungen in Schweden, Österreich, Großbritannien, Irland, Norwegen und Dänemark. Das besagt eine Studie der IT-Beratungsgesellschaft Capgemini. Das Unternehmen führt die Erhebung jährlich im Auftrag der EU-Kommission in den 25 EU-Staaten sowie Island, Norwegen und der Schweiz durch.

Mit einem Zuwachs von 14 Prozentpunkten auf 66 Prozent hat Deutschland den Angaben zufolge beim so genannten Online-Umsetzungsgrad im vergangenen Jahr allerdings am zweitstärksten aufgeholt und belegt nun den 18. Platz unter den 28 Ländern. Die Prozentangabe bezeichnet den Umfang des Internetangebote. Ab 50 Prozent könnten beispielsweise Formulare heruntergeladen und ab 75 Prozent sogar online ausgefüllt werden. Der Durchschnitt aller 28 Länder habe bei 65 Prozent gelegen. Bei der Frage nach den vollständig online verfügbaren Diensten erreichte Deutschland den Angaben zufolge den 13. von 28 Plätzen. An die Spitze stünden hier Schweden, Österreich und Finnland.

Untersucht worden seien 20 von der EU definierte Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen im Internet. Darunter befanden sich etwa die Aufgabe einer Anzeige bei der Polizei, die Online-Anmeldung eines Kraftfahrzeugs, die Arbeitsplatzsuche, die Beantragung von Baugenehmigungen und die Erledigung der Steuererklärung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort