Deutscher Start Ende Mai Apple verkauft mehr als eine Million iPads

Bangalore (RPO). Der US-Computerhersteller Apple hat seit der Markteinführung Anfang April eine Million Stück seines neuen Tablet-PCs iPad verkauft. Die Marke sei am Freitag überschritten gegangen, teilte Apple mit. Die Nachfrage übersteige noch immer das Angebot, erklärte Apple-Chef Steve Jobs.

USA: Erste Kunden feiern ihren iPad-Kauf
15 Bilder

USA: Erste Kunden feiern ihren iPad-Kauf

15 Bilder

Die iPad-Nutzer hätten zudem mehr als zwölf Millionen so genannter Apps heruntergeladen sowie 1,5 Millionen Ebooks aus dem hauseigenen Online-Laden ibookstore. Apple-Aktien reagierten außerbörslich mit Aufschlägen von 1,3 Prozent.

Das iPad, das eine Brücke zwischen Smartphone und Laptops schlagen soll, ist in den USA seit dem 3. April im Verkauf. Eigentlich sollte das Gerät wenige Wochen nach dem US-Start auch in Europa erhältlich sein. Apple hat den Verkaufsstart außerhalb der USA wegen der großen Nachfrage verschoben. Bereits in der ersten Verkaufswoche setzte Apple in den USA nach eigenen Angaben mehr als 500.000 iPads ab.

Der Tablet-PC sieht aus wie das Apple-Handy iPhone, ist aber etwa so groß wie ein DIN-A4-Blatt. Bedient wird es über einen Touchscreen, also einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Gedacht ist das Gerät vor allem zur mobilen Unterhaltung: Die Besitzer können darauf Musik hören, Filme ansehen, spielen und Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften lesen.

(RTR/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort