Teurer aber in besserer Qualität Apple startet Verkauf von Musik ohne Kopierschutz

San Jose (RPO). Kopierschutz bei online gekauften Musikstücken, das gehört seit Mittwoch bei Apples iTunes Store vielfach der Vergangenheit an. Coldplay, Rolling Stones oder Pink Floyd, Stücke dieser und vieler weiterer Künstler können ohne Einschränkungen kopiert werden.

 Bei Apples iTunes Plus gibt's Musik ohne Kopierschutz - und das auch noch in besserer Qualität.

Bei Apples iTunes Plus gibt's Musik ohne Kopierschutz - und das auch noch in besserer Qualität.

Foto: Apple Inc. HO, AP

Die in iTunes Plus angebotenen Songs kosten jeweils 1,29 Euro. Sie sind in einer höheren Bitrate von 256 Kbps statt der sonst üblichen 128 Kbps kodiert, wie Apple mitteilte.

In iTunes Plus wird zunächst der digitalen Musikkatalog von EMI Music angeboten, dem drittgrößten Plattenlabel der Welt. Dort finden sich Alben von Künstlern wie Coldplay, Rolling Stones, Norah Jones, Frank Sinatra, Pink Floyd oder John Coltrane umfasst. Auch mehr als ein Dutzend Alben von Paul McCartney sind erstmals bei iTunes erhältlich.

Apple und EMI hatten im April angekündigt, Musik ohne Kopierschutz anbieten zu wollen. Analysten erwarten, dass dieses Modell den Online-Musikverkauf in Zukunft prägen wird. Die mit dem Kopierschutz versehenen Stücke kosten weiterhin jeweils 0,99 Euro. Die Kunden hätten immer wieder zwei Gründe genannt, warum sie Musik nicht im Internet kauften, sagte Barney Wragg von EMI. Sie seien sich nicht sicher, dass sie diese Musik auf jedem ihrer Geräte abspielen könnten und sie wollten eine bessere Qualität.

Apple-Chef Steve Jobs hatte zu Beginn des Jahres die vier großen Musikkonzerne aufgefordert, ihre Musik ohne Kopierschutz anzubieten. In einer Erklärung bekräftigte er am Mittwoch, dass er erwarte, dass bis Ende des Jahres mehr als die Hälfte der bei iTunes erhältlichen fünf Millionen Songs ohne Kopierschutz seien.

Apple kodiert die Songs im iTunes Store aber weiter im AAC-Format, das nicht von jedem Abspielgerät beherrscht wird. Eventuell müssen die Songs deshalb umkodiert werden. Der Online-Händler Amazon hat angekündigt, noch im Laufe des Jahres auch Musik ohne Kopierschutz anbieten zu wollen. Dies soll dann aber im MP3-Format sein, dem wohl populärsten Format für komprimierte Musik, das von den meisten Abspielgeräten beherrscht wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort