Sicherheitslücke bei iOS 5? Apple-Nutzer melden betrügerische Abbuchungen

Düsseldorf (RPO). Derzeit kursiert eine Spiele-Anwendung im App-Store, die für einige Verärgerung bei den Nutzern von iPhones und iPads sorgt. Offenbar hat sich unter dem neuen Apple-Betriebssystem iOS 5 ein Sicherheitsproblem aufgetan, denn viele Kunden beschweren sich lauthals über nicht getätigte Käufe im iTunes-Store.

Vor diesem Programm warnen iOS-5-Nutzer
6 Bilder

Vor diesem Programm warnen iOS-5-Nutzer

6 Bilder

Bereits seit mehreren Wochen tummelt sich eine verdächtige App in der iTunes-Liste der meistgeladenen Anwendungen. Bereits die Beschreibung des Programms ist fragwürdig, denn sie besteht lediglich aus chinesischen Schriftzeichen.

Einzig und allein der Hinweis auf den Spielerhersteller "RenRenGames" lässt auf die Herkunft der Applikation schließen. Den Bildern in der Beschreibung zufolge könnte es sich bei dem Programm um ein Strategie-Spiel á la "Age of Empires" oder "Anno" handeln.

Nutzer schlagen Alarm

Die Rezensionen der vermeintlich kostenfreien Anwendung sind allerdings alarmierend. Viele Nutzer beschweren sich über Abbuchungen von 79,99 Euro für einen sogenannten In-App-Kauf.

Offenbar hatten die vermeintlich Betrogenen das Programm gar nicht selbst heruntergeladen. Trotzdem wurde später eine Rechnung gestellt. Hat man den Bezahldienst Click&Buy aktiviert, wird der besagte Betrag direkt vom angegebenen Konto abgebucht.

Betroffene sprechen dabei in ihren Rezensionen von "Betrug" und "Abzocke" und werfen Fragen nach einer möglichen Sicherheitslücke im neuen Betriebssystem auf. Der Grund: Offenbar ist das Problem erst aufgetreten, nachdem das Update auf das neue Betriebssystem erfolgte.

Dabei ist anscheinend nur der deutsche App-Store betroffen. Wie die Technologie-Seite "Apfelnet.de" berichtet, sei die Anwendung in den iTunes-Stores in den USA, Großbritannien, Belgien, Australien, der Schweiz und in Frankreich weder in der Liste der meistgeladensten, noch deuten die Bewertungen auf betrügerische Abbuchungen hin.

Vorsicht mit der Angabe von Kontodaten

Um sich vor unrechtmäßigen Abbuchungen zu schützen, empfiehlt es sich, seine Kredikarten- oder Kontoverbindung nicht im App-Store zu hinterlegen und auf eine Registrierung bei Click&Buy zu verzichten.

Stattdessen empfiehlt sich die Nutzung von iTunes-Bezahlkarten, die im Handel erhältlich sind. Damit lässt sich ein bestimmter Wert auf das iTunes-Konto laden und Nutzer entgehen somit der Gefahr, dass unrechtmäßig auf ein Konto zugegriffen werden kann.

Sollte bereits eine unrechtmäßige Abbuchung erfolgt sein, bleibt einerseits der Gang zur Bank oder zum Bezahldienst. Dort kann man die Abbuchung stornieren beziehungsweise das eingezogene Geld zurückfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort