"ThirdIntifada" Apple nimmt Intifada-App aus dem Store

San Francisco (RPO). Der US-Computerkonzern Apple hat die umstrittene Anwendung "ThirdIntifada" aus seinem App-Store entfernt. Apple-Sprecher Tom Neumayr erklärte am Mittwoch, das Programm sei entfernt worden, weil es nicht den Entwicklerrichtlinien entspreche. Eine Menge Menschen würden es anstößig finden.

Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor
8 Bilder

Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor

8 Bilder

Der israelische Informationsminister Juli Edelstein schrieb am Dienstag eine E-Mail an Apple-Chef Steve Jobs, in dem er die Entfernung des Programms verlangte. Darin erklärte er, das Anwendungsprogramm habe eindeutig eine anti-israelische und -zionistische Ausrichtung. Dies gehe schon aus den Namen hervor. Intifada ist der Name für zwei palästinensische Aufstände gegen Israel. Auch das Simon-Wiesenthal-Zentrum beschwerte sich bei Apple.

Die kostenlose Anwendung konnte von Nutzern zum Meinungsaustausch genutzt werden. Sie ist mit einer Webseite verlinkt, die unter anderem die jüngsten Auseinandersetzungen an der israelischen Grenze zu Syrien und dem Libanon mitorganisiert hat. Facebook hatte im März nach einer Beschwerde Edelsteins eine ähnliche Website vom Netz genommen.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort