Protest gegen Zensur Anonymous hackt chinesische Behörden

Peking · Die internationale Hacker-Gruppe Anonymous hat nach eigenen Angaben mehrere Webseiten chinesischer Behörden angegriffen. Die Aktion sei ein Protest gegen Zensur des Internets in China, teilte die Gruppe mit.

 Ein Sreenshot der Website des Chengdu Central Business District in Peking.

Ein Sreenshot der Website des Chengdu Central Business District in Peking.

Foto: dapd

Auf einem Twitter-Account von Anonymous China wurden die Behörden-Webseiten aufgelistet, die in den vergangenen Tagen angegriffen worden seien. Einige davon waren am Donnerstag blockiert und zeigten Fehlermeldungen.

"Liebe chinesische Regierung, Sie sind nicht unfehlbar - heute wurden Webseiten gehackt und morgen wird Ihr abscheuliches Regime stürzen", lautete eine in Englisch verfasste Mitteilung.

Die Aktivisten mit den typischen Guy-Fawkes-Masken treten seit 2008 unter dem Namen Anonymous für Redefreiheit und Demokratie innerhalb und außerhalb des Internets ein. Dabei setzt die Organisation auf legale Demonstrationen und illegale Hacker-Angriffe. Bekannt wurden sie mit Attacken auf Gegner von Wikileaks. Die Hacker hatten Angriffe gegen das Kreditkartenunternehmen Visa und den Internet-Bezahldienstleister PayPal gestartet, die nach der Veröffentlichung von geheimen US-Diplomatendepeschen Zahlungen an Wikileaks eingestellt hatten.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort