„Ich glaube, das System funktioniert nicht“ Wie eine Star-Wars-Szene zum Hit-Meme im Netz wurde

Düsseldorf · Im Internet passiert es immer wieder, dass Inhalte „viral gehen“ – also besonders bekannt werden. Ein Meme mit Screenshots aus einem Star Wars-Film von 2002 macht es gerade wieder mal vor. Wie es dazu kam.

"For the Better, right"-Meme mit Anakin und Padme aus Star Wars erobert das Internet
Infos

Anakin und Padmé erobern das Internet

Infos
Foto: dpa/Chris Pizzello

Wer sich noch an 2002 erinnert, kann sich sicherlich noch an „Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger“ erinnern. Darin begegnen sich Anakin Skywalker (Hayden Christensen) und Padmé Amidala (Natalie Portman) wieder - er ist auf dem Weg zum Jedi-Ritter. Sie, die frühere Königin von Naboo, ist inzwischen Senatorin. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit. Bei diesem Treffen jedoch verlieben sich die beiden ineinander. Im Zuge des Wiedersehens kommt es auch zu einem Picknick, bei dem das junge Paar, das später heiraten und gemeinsame Kinder bekommen soll, über Politik austauschen.

Der Originaldialog war Folgender:

Anakin: Ich glaube, das System funktioniert nicht.
Padmé: Wie glaubst du denn, dass es funktioniert?
Anakin: Wir brauchen ein System, in dem sich die Politiker zusammensetzen, das Problem diskutieren, darüber übereinkommen, was das Beste für alle ist und das dann machen.
Padmé: Aber das ist genau das, was wir tun. Das Problem dabei ist, dass die Menschen nicht immer zu einer Übereinkunft kommen.
Anakin: Dann sollte man sie dazu bringen.
Padmé: Wer sollte sie dazu bringen? Du?
Anakin: Natürlich nicht ich. Jemand, der weise ist.
Padmé: Das klingt für mich sehr nach Diktatur.
Anakin: Nun, wenn es funktioniert.

Diese Szene geht nun seit einiger Zeit im Internet um, indem vier Screenshots zu sehen sind. Den Ursprung zu dem Meme findet man auf dem Twitter-Account „Star Wars Incorrect Quotes“. Der Dialog wird hier stark verkürzt:
Anakin: Ich werde die Welt zu verändern.
Padmé: Zu einer besseren, oder?
Anakin: ...
Padmé: Zu einer besseren, oder?

Dieser Tweet ist damit zwar recht erfolgreich und erreicht rund 100.000 Likes, verbreitet sich aber noch nicht wirklich weiter. Dies liegt sicherlich auch an der nicht „Meme-kompatiblen“ Formatierung, in dem Tweet sind es eigentlich vier Einzelbilder. Das ändert sich einen Tag später auf der Plattform reddit.com. Hier kommt es in ein klassisch quadratisches Meme-Template und verbreitet sich zunächst innerhalb der Star Wars-Fangemeinde weiter und bleibt thematisch in diesem Universum.

Das ändert sich mit der Zeit - die Themen werden breiter, der Inhalt von Star Wars gelöst. Zunächst bleiben jedoch die falschen Untertitel - doch aus den beiden Star Wars-Figuren Padmé und Anakin werden etwa Elon Musk und das Internet. Der Unternehmer ist nun derjenige, der die Welt zu einem besseren Ort machen möchte.

Wenig später löst sich auch die Unterzeile vom ursprünglichen Tweet, jetzt lässt sich praktisch alles hier hinein posten und die Figuren behalten zwar (zumeist) das Gesicht der Ursprungs-Charaktere, stellen jedoch andere Figuren dar.

Das kann alltägliche, Berufs- und Hobbyprobleme aufgreifen, aber auch politische Themen werden hier behandelt. Inzwischen ist das Meme auf allen gängigen Social Media-Seiten zu finden - und so erfolgreich es auch ist, könnte der Zenit schon bald überschritten sein.

Besonders jetzt zur EM erlebt das Meme wieder einen kleinen Aufschwung - so greift etwa Funk die Bildcombo auf und zielt damit auf die Uefa und die in den letzten Tagen alles beherrschende Regenbogendiskussion: Die EM sei laut dem Fußballverband schließlich ein „Turnier für alle“ - woraufhin die LGBTQ+-Gemeinde nachhakt: „Für wirklich alle, oder?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort