1. Digital
  2. Internet

Tweetping zeigt Twitter in Echtzeit: Alle Tweets der Welt auf einer Karte

Tweetping zeigt Twitter in Echtzeit : Alle Tweets der Welt auf einer Karte

Rund 200 Millionen Menschen weltweit nutzen Twitter. Und die setzen Tag für Tag unzählige Tweets ab. Klar, dass man denen nicht allen folgen kann. Auf der Seite von Tweetping geht das aber doch, irgendwie.

Ruft man Tweetping auf, sitzt man vor einer großen, dunklen Weltkarte, nur die großen Zentren auf der Erde liegen in ein gleißendes Licht getaucht.

Überall auf der Karte blitzen kurze Schriftzüge auf, zu schnell und zu klein, um etwas erkennen zu können. Aber darum geht es auch nicht. Jeder Blitz auf der Karte ist ein abgesetzter Tweet.

Von unten schiebt sich eine Eben mit diversen Zählern über die Karte. Unterteilt nach Erdteilen sieht man dort, wie viele Tweets seit Aufruf der Seite abgesetzt wurden. Bei unserem Besuch sind es am frühen Nachmittag (MEZ) nach etwa zehn Minuten in Nordamerika 5000 Tweets, in Südamerika 3400, in Europa 7800, in Afrika 1000 und in Asien 11.000.

Aufgeführt werden pro Kontinent auch die zuletzt verwendeten Hashtag sowie die direkt erwähnten Personen (@Mentions).

(csr)