Nach Geschäftszahlen-Panne Affen sollen YouTube reparieren

Mountain View · Als ob der Internetkonzern Google mit der verfrühten Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen nicht schon genug Ärger am Hals gehabt hätte, da brach auch noch sein Videoportal YouTube zusammen.

So sehen die Google-Datencenter aus
6 Bilder

So sehen die Google-Datencenter aus

6 Bilder

Am Donnerstagabend deutscher Zeit war beim Aufrufen der Website nur eine Fehlermeldung zu sehen: "500 Internal Server Error. Etwas ist falschgelaufen. Ein Team von bestens ausgebildeten Affen ist ausgesandt worden, um die Situation unter Kontrolle zu bringen." Nach wenigen Minuten lief Youtube wieder.

Mehr ärger brachte dem Konzern die verfrühte Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Die enttäuschenden Quartalszahlen führten zu einem Aktienabsturz. Der Grund für den Rendite-Knick ist der Vormarsch der Smartphones und Tablet-Computer, auf denen die Anzeigen-Tarife auch angesichts der kleineren Bildschirme niedriger sind.

Googe-Chef versucht Börsenpanne auszubügeln

Dabei ist Google inzwischen der König im Smartphone-Geschäft mit seinem Betriebssystem Android, das mehr als die Hälfte des Marktes hält. Das alles rief nach einer Erklärung durch den Chef.

Leise und etwas stockend - seine Stimme war im Sommer nach offiziellen Angaben wegen einer nicht näher genannten Krankheit zeitweise verschwunden - erklärte Page dann, wie Google die mobile Zukunft meistern wolle. Neue Technologien würden es dem Konzern erlauben, auch mit Anzeigen auf Smartphones und Tablets mehr Geld zu verdienen.

Und damit werde sich auch die gigantische Nutzer-Basis auszahlen. Inzwischen seien rund eine halbe Milliarde Android-Geräte im Umlauf, jeden Tag würden 1,3 Millionen weitere aktiviert. Das Tempo steigt: Noch vor wenigen Tagen hatte Google von 1,2 Millionen Aktivierungen gesprochen.

Google sei derzeit auf Kurs für jährliche Einnahmen von rund acht Milliarden Dollar im mobilen Geschäft, sagte Page. Allerdings kommen in dieser Zahl viele verschiedene Posten zusammen, von Werbung bis hin zum Verkauf von Inhalten oder Spielen.

"Wir werden in Zukunft viele verschiedene Bildschirme nutzen", sagte Page. Google sei in der Lage, auf allen - egal ob PC, Smartphone, Tablet oder Fernseher - mit Hilfe von YouTube eine starke Position zu haben. Die aufgeschreckten Investoren konnte er mit seinen Visionen zumindest ein wenig beruhigen: Die Aktie legte nachbörslich wieder um gut ein Prozent zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort