Update auf Version 12.7 Achtung iOS-Nutzer - iTunes schmeißt den App-Store raus

Cupertino · Apple hat nicht nur neue iPhones vorgestellt, auch iTunes wird radikal umgebaut. Das hat besonders für Nutzer von iOS-Geräten wie iPhone oder iPad schwerwiegende Konsequenzen.

 iTunes von Apple.

iTunes von Apple.

Foto: Apple

Die in der Nacht zu Mittwoch veröffentlichte Version 12.7 kommt komplett ohne Zugang zum iOS-Appstore.

Nutzer können Apps künftig nur noch über ihre Mobilgeräte suchen und installieren, wie "Mac & i" berichtet. Der Download auf den Computer und die Synchronisation von Apps zwischen Computer und Telefon entfallen.

Auch die Klingelton-Verwaltung erfolgt künftig nur noch auf dem Mobilgerät. Das beliebte "Retten" älterer App-Versionen über den Computer funktioniert ab Version 12.7 nicht mehr.

Der neue Fokus von iTunes liegt nun auf Unterhaltungsinhalten wie Musik, Filmen, Serien, Podcasts und Hörbücher. Außerdem unterstützt iTunes 12.7 das kommende iOS 11, das ab dem 19. September zum Download bereitsteht.

Die Seite "Golem" ruft iOS-Nutzer auf, die neue iTunes-Version besser nicht zu installieren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort