Deutschland vorn 800.000 ".eu"-Adressen beantragt

München (RPO). 795.000 ".eu"-Adressen wurden in Deutschland bisher angemeldet - damit ist das Interesse an den europäischen Internetadressen in der Bundesrepublik so groß wie in keinem anderen Land. Deutschland liegt mit 795.000 Registrierungen vorn, berichtete das Fachmagazin "Internet Professionell" am Montag.

Auf Platz zwei liegt Großbritannien mit 439.000 Registrierungen. Die Niederlande auf dem dritten Rang haben aber 320.000 Seiten registriert und sind so vor Deutschland, werden Anmeldungen ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl gesetzt. Dagegen sind die Spanier mit nur etwa 55.000 Anmeldungen deutlich unterrepräsentiert.

Die ".eu"-Adressen können seit etwas mehr als einem Jahr beantragt werden. Zuständig für die Vergabe ist die gemeinnützige Organisation EURid in Belgien. Bei ihr sind europaweit rund 400 Registrierungsstellen akkreditiert, bei denen sich Bürger melden können. Dutzende dieser Registrare gibt es in Deutschland, darunter viele Internetfirmen, aber auch die Deutsche Telekom

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort