Bahn und Telekom bieten kostenloses WLAN 30 Minuten gratis surfen an Bahnhöfen

Berlin · Zugreisende und Passanten können an vielen Bahnhöfen in Deutschland künftig mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook kostenlos im Internet surfen. An insgesamt 105 Stationen sei es ab sofort möglich, täglich für 30 Minuten gratis drahtlose Internetzugänge der Deutschen Telekom zu nutzen, teilte die Deutsche Bahn mit.

Wie drahtloses Surfen sicher wird
Infos

Wie drahtloses Surfen sicher wird

Infos
Foto: ddp

Nach den 30 Minuten würden die Kunden automatisch ausgeloggt. Wer täglich mehr als 30 Minuten die Drahtlos-Netzwerke nutzen wolle, müsse zahlen.

Die kostenlose Surfzeit müsse am Stück genutzt werden, sagte ein Bahn-Sprecher. Es könne nicht aufgeteilt werden, um beispielsweise am Morgen eines Tages am Hauptbahnhof München 15 Minuten zu surfen und am Abend 15 Minuten am Hauptbahnhof in Hamburg.

Die Drahtlos-Netzwerke der Telekom deckten große Teile der öffentlichen Bereiche in den Bahnhöfen ab, insbesondere an Wartebereichen und in der Nähe öffentlicher Telefone.

Um das Angebot an den Bahnhöfen zu nutzen, müssen Reisende und Passanten ihr Smartphone oder ihren Computer mit dem Drahtlos-Netzwerk der Telekom verbinden.

Danach muss der Internetbrowser auf den Geräten gestartet werden, wo automatisch eine Seite der Telekom angezeigt wird. Dort müssen Nutzer ihre Handynummer eingeben, um dann Zugangsdaten für die Anmeldung per SMS zu erhalten.

In den vergangenen Jahren sei die Nutzung der Telekom-Online-Zugänge an den Bahnhöfen um ein Fünftel gestiegen, teilte die Bahn mit. Erhöhe sich die Nutzung weiter, werde das Angebot an weiteren Bahnhöfen ausgebaut. Ausgestattet seien jetzt vor allem großen Knoten-Bahnhöfe, mittelgroße Stationen und stark genutzte S-Bahnhöfe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort