"Höflichkeit 2.0" 101 Leitlinien für die digitale Welt

Düsseldorf (RPO). Die Telekom versucht, 101 Leitlinien für den Umgang untereinander in der Digitalen Welt wie Facebook, Twitter und Co. zu etablieren. Wir haben die beliebtesten Regeln für den mobilen Umgangston zusammengestellt.

Die zehn beliebtesten Leitlinien für die digitale Welt
Infos

Die zehn beliebtesten Leitlinien für die digitale Welt

Infos
Foto: AP

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame und Knigge regelte seit über 200 Jahren, wie die Menschen miteinander umzugehen hatten. Und heute? Heute stehen wir vor Fragen wie "Ist es ok, wenn ich eine Kontaktanfrage auf Facebook ignoriere?", "Bin ich unhöflich, wenn ich im Restaurant mein Handy auf den Tisch lege?" oder "Wie lange darf ich im Café das kostenlose Wi-Fi nutzen, ohne etwas zu bestellen?". Der digitale Lifestyle ändert unser Leben und unser Verhalten. Und selbst Knigge weiß keinen Rat mehr zu Fragen der "Höflichkeit 2.0".

Die Ergebnisse der Telekom sind nach mehreren Workshops und Befragungen nun veröffentlicht worden. Teilnehmer aus mehr als zwölf Nationen haben eine eEtiquette mit 101 Dos and Don'ts für den digitalen Alltag ausgearbeitet.

Die Leitlinien sollen allerdings nicht als Grundsatzregeln verstanden werden, vielmehr können Nutzer die eEtiquette kommentieren und bewerten. Regeln mit schlechten Bewertungen fallen raus, neue können hinzugefügt werden. Derzeit auf Platz eins der beliebtesten Leitlinien: "Tritt einen Schritt zurück und schau weg, wenn andere an Computern oder Geldautomaten Passwörter eingeben".

Die Empfehlungen des digitalen Lifestyles beschränken sich nicht nur auf Mails, die tagelang unbeantwortet bleiben, oder auf Mobiltelefonierer, die in Bussen und Zügen telefonieren, als seien sie alleine auf der Welt. Die Kategorien der eEtiquette umfassen alle derzeit relevanten Kommunikationskanäle wie SMS, Mail, Telefon, Soziale Netzwerke, Videokonferenzen, Blogs oder Chats.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort