Datenbrille Google Glass Google will sich auf Firmenkunden konzentrieren

Mountain View · Online-Riese Google musste für seine Datenbrille Glass in der Vergangenheit herbe Kritik einstecken. Deshalb will sich das Unternehmen zunächst auf eine Umsetzung für Firmenkunden konzentrieren. Auch die Privat-Anwender könnten von der Überarbeitung profitieren.

Google will sich einem Bericht zufolge bei seiner Datenbrille Glass vorerst auf Firmenkunden konzentrieren. Die nächste Ausgabe der Brille soll es nur für Unternehmen und nicht für reguläre Verbraucher geben, berichtete das Blog "9to5 Google", das die Produktentwicklung bei Google eng verfolgt. Die neue Version der Brille wird demnach intern "Enterprise Edition" genannt. Prototypen seien deutlich robuster gebaut als die ersten Modelle der Google Glass. Außerdem ließen sie sich wie eine herkömmliche Brille zusammenklappen.

Google hatte die Datenbrille zuvor nur begrenzt in einer Test-Version ("Explorer Edition") auf den Markt gebracht. In der Öffentlichkeit stieß Google Glass trotz der geringen Verbreitung zum Teil auf heftigen Widerstand. Die Aussicht, von einem Träger heimlich fotografiert oder gefilmt zu werden, löste Diskussionen um den Datenschutz und Privatsphäre aus. Außerdem beklagten sich Anwender über technische Mängel, etwa eine zu kurze Batterielaufzeit. Einige Probleme der ersten Glass-Modelle gehe Google mit der neuen Version an, berichtete "9to5 Google". So werde die Brille bei der Nutzung nicht mehr so warm wie das vorigen Modell. Die Brille soll demnach auch eine bessere WLAN-Verbindung haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort