Google von Platz 1 verdrängt "BrandZ": Apple ist wieder die wertvollste Marke der Welt
New York · Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar.
Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Außerdem eröffne die Computeruhr Apple Watch dem Konzern neue Möglichkeiten, die Marke noch wertvoller zu machen.
Dort atmet ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China in den Nacken. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Internet-Gigant: Das Online-Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll. Den weltgrößten Online-Händler Amazon sehen die Marktforscher auf Platz 14 vor dem Mobilfunk-Konzern China Mobile.
Beste deutsche Marke auf Platz 24
Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.). In der Top 100 folgen DHL auf dem 66. Platz, Siemens auf Rang 69 und Aldi als Nummer 90.
Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, die die Marktforscher herausgeben. Seit der ersten im Jahr 2006 stieg der Markenwert von Apple um mehr als 1400 Prozent. Samsung, ein zentraler Rivale des iPhone-Konzerns, stieg binnen eines Jahres um 16 Plätze auf den 45 Rang mit einem Markenwert von 21,6 Milliarden Dollar ab. Apple ist schon seit einigen Jahren das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt mit einem Marktwert von aktuell mehr als 750 Milliarden Dollar.
Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt aktuell Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola.