Digitalisierung steht im Mittelpunkt Technologiemesse Cebit startet mit Merkel-Rundgang

Hannover · Mit dem Rundgang von Bundeskanzlerin Merkel ist die Technologiemesse Cebit nun auch für Besucher geöffnet. Das Partnerland der weltweit größten Messe für Informationstechnik ist in diesem Jahr Japan.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und Japans Premierminister Shinzo Abe lassen sich eine neue Drohne zeigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Japans Premierminister Shinzo Abe lassen sich eine neue Drohne zeigen.

Foto: dpa, fdt

Bevor Angela Merkel bei der Messe in Hannover eintraf, betonte sie den Umbruch aller möglichen Lebensbereiche durch die Digitalisierung. Diese sei eine Tür in eine andere Welt des Wirtschaftens, Arbeitens und Konsumierens. "Die Digitalisierung beeinflusst unsere Wirtschaft so stark wie kaum etwas anderes", heißt es in einem Grußwort Merkels zur Cebit. "Die Analyse riesiger Datenmengen ermöglicht neue Geschäftsmodelle und Produkte, die auf Kundenwünsche genau zugeschnitten sind."

Die Kanzlerin hatte die Messe am Sonntagabend mit dem Premierminister des diesjährigen Cebit-Partnerlandes Japan, Shinzo Abe, offiziell eröffnet.

Die IT-Messe will in diesem Jahr besonders den digitalen Wandel mit konkreten Beispielen anfassbar und erlebbar machen. Die einstige Publikumsmesse wurde zuletzt auf das Fachpublikum ausgerichtet. Sie will in diesem Jahr neue Technologien wie Roboter, künstliche Intelligenz oder Drohnen in konkreten Anwendungsbeispielen präsentieren. Zu der fünftägigen Veranstaltung mit über 3000 Ausstellern aus 70 Ländern werden rund 200.000 Besucher erwartet. Die Messe findet noch bis Freitag statt.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort