Türkei Gericht verurteilt Twitter-Nutzer "Allah" zu Haft

Istanbul · Namen sind nicht nur Schall und Rauch - zumindest in der Türkei: Ein Twitter-Nutzer ist dort zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, weil er als Benutzernamen "Allah" verwendete.

2014: So reagieren Twitter-User auf Erdogans Sperre
Infos

2014: So reagieren Twitter-User auf Erdogans Sperre

Infos
Foto: afp, sd

Nach türkischen Presseberichten vom Freitag wertete ein Gericht sowohl die Namenswahl als auch einzelne über den Kurznachrichtendienst verbreitete Mitteilungen als Beleidigungen des Islam. Das Urteil geht nun vor den türkischen Berufungsgerichtshof in Ankara; wird die Entscheidung bestätigt, müsste der Nutzer Ertan P., ein Lehrer aus Ostanatolien, die Strafe antreten.

Ertan P. hatte unter dem Namen "Allah C.C." getwittert; die Abkürzung steht für das Attribut "groß ist Sein Ruhm". Es ist nicht das erste Mal, dass türkische Gerichte gegen angebliche Islam-Beleidigungen im Internet vorgehen. Der Pianist Fazil Say und der armenischstämmige Autor Sevan Nisanyan waren aus ähnlichen Gründen verurteilt worden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort