1. Digital
  2. Games

PS4-Konkurrent nutzt zwei Engines: Xbox One: Next-Gen-Konsole unterstützt Windows-8-Apps

PS4-Konkurrent nutzt zwei Engines : Xbox One: Next-Gen-Konsole unterstützt Windows-8-Apps

Entwickler aufgepasst: Die Xbox One unterstützt Windows-8-Apps. Zumindest theoretisch: Denn konkrete Pläne hat Microsoft noch nicht. Idealerweise sollten sich Interessenten bald mit den Entwicklertools beschäftigen.

Am Rande der Microsoft Build Entwicklerkonferenz in San Francisco erläuterte Microsoft-Manager Steve Guggenheimer, dass die Xbox One kompatibel mit Windows-8-Apps ist - diese Präsentation ist nun auch auf der Unternehmensseite abrufbar. Steve Guggenheimer führte diese Unterstützung auch vor, indem er eine App auf der Xbox startete.

Dies ist technisch möglich, da die Next-Gen-Konsole mit zwei Engines arbeitet: Neben der Gaming-Engine ist im Wesentlichen auch eine Windows-8-Engine vorhanden, sodass auf der Xbox One zumindest theoretisch auch Windows-8-Apps genutzt werden können. Allerdings hat Microsoft noch keine konkreten Pläne, wie diese Unterstützung künftig aussehen soll.

Dennoch rät Steven Guggenheimer Entwicklern, sich mit dieser Möglichkeit auseinanderzusetzen. Gerade wenn sie von Anfang an mit dabei sein wollen, sollten Interessierte frühzeitig damit beginnen, Windows-8-Apps zu entwerfen. Die Entwicklerwerkzeuge sollten den bekannten Tools für Windows-8-Apps ähneln, womöglich sind sie sogar identisch, spekuliert das Technik "The Verge".

(jco)