Nintendo, Sony und Microsoft zeigen sich auf E3 Wenig Spektakuläres - dafür viele Klassiker

Los Angeles · In Los Angeles startet eine der größten Computer- und Videospielemessen der Welt, die Electronic Entertainment Expo (E3). In diesem Jahr werden nicht allzu viele spektakuläre Neuerungen erwartet. Dafür werden Klassiker wieder neu aufgelegt.

Die E3 wirft ihre Schatten voraus
9 Bilder

Die E3 wirft ihre Schatten voraus

9 Bilder

Mit der Ankündigung eines Nachfolgers für seine Videospielkonsole Wii hat Nintendo im vergangenen Jahr auf der Computerspielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles das Scheinwerferlicht auf sich gezogen. In diesem Jahr muss der "Mario Bros."-Konzern zeigen, dass die neue Hardware mit ihrem Tablet-artigen Controller ein echter Fortschritt gegenüber dem Riesenerfolg Wii ist.

Nintendo stehe in diesem Jahr eine große Herausforderung bevor, sagt Morgan Webb, Moderator der Videospiele-Sendung "X-Play" des US-Senders G4TV. "Ich denke, bei vielen Menschen herrscht noch Unklarheit über die Wii U." Deshalb wird Nintendo während der drei Tage der Messe wohl vor allem versuchen, mit speziell für die neue Konsole entwickelten Spielen die Vorteile seines neuen Flaggschiffs aufzuzeigen.

Gute Nachrichten von der E3 kämen der gesamten Computerspielbranche wohl gerade recht. Denn obwohl Spieler im April mehr als eine Milliarde Dollar für Spiele und Hardware ausgaben, gingen die Verkäufe den fünften Monat in Folge zurück, wie die US-Marktforscher der NPD-Group feststellten.

Traditionell ist die E3 vor allem ein Laufsteg für laute und sexy Spiele mit atemberaubender Grafik. Umso stärker wird von Dienstag bis Donnerstag wohl der Aufstieg der günstiger herzustellenden Spiele für Mobilgeräte und der Browsergames ins Auge stechen. Der Spieleentwickler Zynga - Hersteller von Titeln wie "Farmville" oder "Words with Friends" - wird erstmals einen Stand auf der E3 haben.

Das Spielerlebnis ist entscheidend

"Jedes Mal, wenn ich zur E3 gehe, werde ich für gewöhnlich überrascht", sagt Jay Wilson, Chefdesigner des Rollenspiels "Diabolo 3". "Ich erwarte wieder überrascht zu werde. Ich erwarte, dass unabhängig davon, mit welcher Plattform sie arbeiten und welchen Bereich sie erforschen, das Wichtigste das Spielerlebnis sein wird.
Wenn ein Spiel ein großartiges Spielerlebnis bietet, dann spielt die Plattform keine Rolle."

So wird auch der Erfolg der Wii U wohl vor allem davon abhängen, wie gut die Spiele für die noch für dieses Jahr erwartete Konsole sind. Wenn Nintendo innovative, unerwartete und für Hardcore- wie Gelegenheitsspieler interessante Titel präsentiert, sollte der Konzern die E3-Besucher begeistern können, sagt "X-Play"-Moderator Webb.

Solange Nintendos Rivalen Sony und Microsoft keine radikalen Neuerungen für ihre Konsolen Playstation 3 und XBox 360 vorstellen, wird die Wii U wohl das Rampenlicht für sich alleine haben. Im Vorfeld der Messe dämpften sowohl Microsoft wie auch Sony die Erwartungen gezielt.

"Die Wii U wurde im vergangenen Jahr angekündigt und das hat alle möglichen Spekulationen darüber angeheizt, was möglich sein könnte", sagt Mark Lamia, Chef des "Call of Duty: Black Ops II"-Entwicklerstudios Treyarch. "Es wird interessant sein zu sehen, was passiert. Es ist immer eine aufregende Zeit, wenn die Gerüchte durch die Luft schwirren und wir erfahren, ob die E3 der Zeitpunkt ist, an dem sie mehr werden als nur Gerüchte."

Viele Fortsetzungen erfolgreicher Spieleserien

Die meisten Spielehersteller werden die E3 nutzen, um die neuesten Fortsetzungen ihrer erfolgreichen Spielereihen vorzustellen. Activision wird Einblicke in "Call of Duty: Black Ops II" geben, Microsoft wird "Halo 4" und "Forza Horizon" präsentieren, Sony "God of War: Ascension" und "LitteBigPlanet Karting" und Ubisoft wird mit "Far Cry 3" und "Assassins Creed III" vertreten sein und mehrere neue Level präsentieren.

Einige der Hersteller graben auf der Suche nach erfolgreichen Spielekonzepten auch ganz tief in der Spielkiste. Es werden Fortsetzungen der ausgestorben geglaubten "X-Com"-Reihe erwartet, aber auch der Auftragskillerserie "Hitman" und dem legendären Städtebauspiel "SimCity" soll neues Leben eingehaucht werden. Die Wiederbelebung tot geglaubter Spielereihen hat etwa bei "Twisted Metal" durchaus funktioniert. "Syndicate" bewies aber, dass es auch mächtig schief gehen kann.

Computerspielegigant Electronic Arts (EA) wird seinen neuen Militärshooter "Medal of Honor: Warfighter" präsentieren. Rennspielfans dürfen sich über eine neue Ausgabe der "Need for Speed"-Reihe freuen und Fans von "Dead Space" über den nächsten Teil des Sci-Fi-Horrorspektakels.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort