Tomb Raider: Angel of Darkness: Noch lange nicht ausgedient

Das Warten hat ein Ende: Die rund 30 Millionen Fans weltweit können sich auf neue Abenteuer der schönen Archäologin Lara Croft freuen. Mit dem Titel "Tomb Raider: The Angel of Darkness" will Hersteller Eidos beweisen, dass die vielleicht attraktivste Cyberlady noch lange nicht ausgedient, sich aber, zum Guten natürlich, entwickelt hat.

Die Entwickler von Core Design haben der Abenteurerin rund 400 neue Animationen spendiert, etwa 120 waren es im vorigen Teil. Lara kann sich nun an Gegner heranschleichen, sie packen, Türen einrennen, durch Fenster in Räume einsteigen - und noch einiges mehr, was sie in neuer Umgebung - Paris und Prag - gut gebrauchen kann. Sie gerät in die Fänge einer mächtigen Verschwörung und macht sich auf die Jagd nach dem mysteriösen Alchemisten Eckhard Kain.

Auch neu: ein zweiter spielbarer Charakter. Im letzten Drittel des Abenteuers schlüpft der Spieler in die Rolle des mysteriösen und über magische Kräfte verfügenden Kurtis Trent. Gemeinsam geht es dann weiter im Kampf gegen die Untertanen des fiesen Bösewichtes Kain. Natürlich gibt es dabei wieder reichlich Tomb Raider typische Faust- und ebenso gewaltige Feuergefechte zu erleben.

Auf Jagdszenen mit Booten oder Geländewagen hingegen muss der Fan verzichten. Zum ersten Mal kann Lara jetzt mit ihrer Umgebung inter agieren und erhält von anderen Spielfiguren wichtige Tipps, um die zahlreichen Rätsel zu lösen. Außerdem wird sie von Mission zu Mission stärker. Mit jeder gelösten Aufgabe verbessert sie unter anderem die Sprungkraft, Schnelligkeit oder das Reaktionsvermögen.

Insgesamt haben sich die Entwickler erkennbar große Mühe gegeben, um das typische Tomb-Raider-Spielgefühl beizubehalten, aber dennoch eine neue Epoche der erfolgreichen Serie einzuleiten. Ob die Fangemeinde das akzeptiert, wird sich herausstellen.

Soundtechnisch ist das neue Lara-Abenteuer übrigens ein Ohrenschmaus. Die Originalmusik wurde vom Londoner Symphonie Orchester eingespielt, das maßgeblich zur spannenden Atmosphäre beiträgt. Wenn die ankommt, wird die Geschichte um Lara gewiss weitere Fortsetzungen erfahren . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort