Syberia: Klassisches Adventure

Adventures zählen zu den klassischen Computerspielen. Doch lange Zeit schienen sie angesichts der Dominanz von Sport- oder Action-Hits ziemlich ins Hintertreffen geraten zu sein. Verschwunden aber sind sie nicht: Mit "Syberia" bringt Microids jetzt das alte Abenteuer-Gefühl auf den PC-Bildschirm zurück.

Der Spieler schlüpft in die Rolle der New Yorker Anwältin Kate Walker, deren Geschäftsreise nach Europa sich als fantasievolles Unternehmen entpuppt. Eigentlich sollte sie nur den Verkauf einer alten Spielzeug- und Automatenfabrik abwickeln. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie vom Tod der früheren Firmenbesitzerin. Um das Geschäft dennoch abwickeln zu können, macht sie sich auf die Suche nach dem Sohn der Verstorbenen.

Der gilt als genialer Erfinder, ist aber seit Jahrzehnten verschwunden. Auf der Suche nach ihm verschlägt es den Spieler in die entlegensten Gegenden Osteuropas. Irgendwo zwischen Alpen und Sibirien wird schließlich klar, dass die Vision des Verschollenen von einer Automatenstadt vielleicht längst Wirklichkeit geworden ist: in dem geheimnisvollen Ort Syberia.

Mit der Maus steuert man Kate am Anfang durch eine französische Kleinstadt, wo eine Reihe von Rätseln zu lösen ist. Während des gesamten Spiels werden zudem fiktionale Orte erforscht, gleich zu Beginn etwa eine stillgelegte Fabrik, in der auf komplizierten Maschinen Roboter-Teile hergestellt worden sind.

Um die Geheimnisse des verschlafenen Ortes aufzudecken und die Spur des Vermissten zu finden, sind viele Gespräche und teilweise große Laufwege notwendig. Diese können zwar durch einen Doppelklick verkürzt werden, der die Protagonistin zum Laufen bringt. Doch dabei ist Vorsicht geboten. So kann es nämlich passieren, dass wichtige Gegenstände übersehen werden, die dadurch zu erkennen sind, dass der Mauszeiger seine Form verändert.

Neben der fesselnden, mit immer neuen Wendungen aufwartenden Story, die Comic-Autor Benoit Sokal entworfen hat, weiß "Syberia" auch durch die optische Umsetzung mit viel Liebe zum Detail zu gefallen. Da qualmen die Schornsteine, fliegen einzelne Vögel zwischen den Häuserfronten herum. Die sanfte Musik unterstreicht noch die Atmosphäre der einzelnen Schauplätze. Die diversen Rätsel sind allesamt recht einfach zu lösen, so dass auch Adventure-Neulinge ohne größere Probleme mit dem Spiel zurecht kommen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort