Nintendos Riesen-Handheld 3DS XL Spielspaß in groß

Düsseldorf · Nach knapp zwei Monaten mit dem Nintendo 3DS XL fällt der Umstieg zurück auf den 3DS richtig schwer. Fast doppelt so groß sind die beiden Bildschirme bei dem Großen, das Gerät wirkt hochwertiger und die Tasten sind auch besser. Und vor allem: Er liegt deutlich besser in Erwachsenen-Händen.

 Um 90 Prozent ist die Bildschirmfläche beim XL gegenüber dem normalen 3DS gewachsen.

Um 90 Prozent ist die Bildschirmfläche beim XL gegenüber dem normalen 3DS gewachsen.

Foto: Nintendo

Als erstes fallen beim Aufklappen des Geräts natürlich die gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsenen Bildschirme auf. War der 3D-Effekt schon auf dem normalen Gerät überraschend gut, kommen sie in den gewachsenen Abmessungen natürlich noch besser zur Geltung.

Gut: Nintendo hat gelernt und verzichtet auf die hochglanzpolierte Umrahmung des oberen Bildschirms. Dessen Reflexionen konnten das Spielvergnügen doch deutlich einschränken. Jetzt präsentiert sich der Bereich um den 3D-Schim matt und damit nicht mehr als störend.

Wie gehabt verarbeitet auch der 3DS XL nicht nur die neuen Spiele, sondern lässt den Spieler auch seine alten DS-Spiele weiterzocken - die natürlich nur in 2D-Auflösung.

Apropos Auflösung, schade ist, dass der obere Schirm mit exakt der gleichen Auflösung arbeitet, wie der kleinere des Vorgängers. Das hat zur Folge, dass die Spiele teilweise etwas unscharf und grobkörnig erscheinen.

Während "Select", "Home" und "Start" beim Vorgänger nur als anfällige Folientasten ausgelegt waren, hat der 3DS XL an dieser Stelle drei ordentliche Tasten mit sauberem Druckpunkt spendiert bekommen.

Die größeren Abmessungen können auch als Nachteil ausgelegt werden, denn für Kinder ist er wohl ein wenig schwieriger zu bedienen. Die Tasten liegen weiter auseinander, sind für die kleinen Hände nicht so gut zu erreichen.

Außerdem - aber das ist Jammern auf hohem Niveau - klappt das beliebte Schritte sammeln nicht mehr so gut, denn wegen der Größe passt der XL nicht in jede Kinder-Hosentasche.

Mit Bedauern packe ich den 3DS XL jetzt wieder in den Karton und schicke das Testgerät zurück zu Nintendo, hole meinen 3DS wieder aus der Schublade. Sollte eine Kaufentscheidung anstehen, ich würde in jedem Fall zum 3DS XL greifen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort