Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

695 Millionen Euro Umsatz Rekordjahr für Videospiele

Baden-Baden (RPO). Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel Geld für Videospiele ausgegeben wie noch nie zuvor. Die Umsätze im Jahr 2008 lagen bei 695 Millionen Euro und erreichten damit ein Rekordniveau.

"Wario Land - The Shake Dimension": wildes Gerüttel an der Wii
26 Bilder

"Wario Land - The Shake Dimension": wildes Gerüttel an der Wii

26 Bilder

Nach Daten des Marktforschungsunternehmens media control GfK investierten Verbraucher rund 25,5 Prozent mehr für Konsolensoftware als im Jahr 2007. "Diesen Aufschwung verdankt die Branche innovativen Spielkonzepten und der erfolgreichen Erschließung neuer Zielgruppen", erklärte die Geschäftsführerin des Unternehmens, Ulrike Altig.

Profitiert habe der Softwaremarkt besonders von der sehr guten Performance der sogenannten Next-Generation-Konsolen. So sei der Markanteil der Nintendo Wii an der Gesamtverkaufsmenge aller Spiele auf 16,0 Prozent gestiegen. 2007 waren es noch 7,5 Prozent. Auf Sonys PlayStation 3 entfielen im Berichtszeitraum demnach 12,5 Prozent aller Softwareabsätze.

Die beiden stationären Konsolen stiegen zur Nummer drei und vier auf. Platz fünf ging mit 7,9 Prozent an die Xbox 360 von Microsoft. Neuer Software-Marktführer ist der Nintendo DS mit 6,6 Millionen verkauften Spielen beziehungsweise 35,0 Prozent Anteil.

Mit "Wii Fit" sei eine früher undenkbare Kombination von Spielkonsolen und Fitness gelungen. Dieses neuartige Konzept landete hinter "Mario Kart Wii" auf dem zweiten Platz der Verkaufsstatistik des vergangenen Jahres. Platz drei belegte "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging".

Bei den PC-Spielen gingen die drei Podestplätze an einen Rollenspielklassiker: "", die neueste Erweiterung zu "World of Warcraft", holte souverän Gold. Silber und Bronze sprangen für die Ur-Version "WoW" und "WoW - The Burning Crusade" heraus.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort