"World of Warcraft" NSA soll auch Online-Spieler ausgespäht haben

London · Nicht nur Handys und E-mails waren im Fokus der Geheimdienste: Britische und amerikanische Geheimdienstmitarbeiter haben mehreren Zeitungsberichten zufolge auch Computerspieler rund um die Welt ausgespäht.

So schützt die EU die Daten ihrer Bürger
Infos

So schützt die EU die Daten ihrer Bürger

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Die "New York Times", der "Guardian" und "ProPublica" berichteten am Montag, Spione hätten undercover jahrelang in den fiktiven Welten von Spielen wie "Second Life" und "World of Warcraft" nach Terroristen oder Informanten gefahndet. Wichtige Details - zum Beispiel, wie viel Daten gesammelt wurden oder wie viele Informationen über die Spieler gesammelt wurden - waren unklar.

Die Berichte basieren auf Dokumenten von Informant Edward Snowden, der früher für den US-Geheimdienst NSA gearbeitet hatte. Der britische Geheimdienst GCHQ kommentierte die Berichte nicht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort