Nintendo Switch Betrügereien mit angeblichem PC-Emulator

Düsseldorf · Nintendos neue Spielkonsole Switch ist unter Gamern derzeit das Topthema - und zieht deshalb auch Betrüger an. Derzeit kursiert das Gerücht, man könne Switch-Spiele auf dem PC spielen. Wer darauf hereinfällt, hat ein Smartphone-Abo an der Backe.

Nintendo Switch - die neue Konsole im Test
14 Bilder

Nintendo Switch - die neue Konsole im Test

14 Bilder
Foto: dpa, av

Betrüger versuchen derzeit, Spiele-Fans einen angeblichen Switch-Emulator zu verkaufen - also ein Programm, das die Nintendo-Konsole auf einem Rechner simuliert, damit man etwa Switch-Games auch ohne Switch spielen kann.

Das Ganze ist aber nichts als ein Fake, wie das Fachportal "Heise Security" berichtet. Wer über Links, die durch das Netz geistern, auf die Webseite des vermeintlichen Emulators kommt, wird zunächst einmal aufgefordert, ein Smartphone-Abo für knapp fünf Euro pro Woche abzuschließen.

Test - "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" für Nintendo Switch
7 Bilder

Test - "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" für Nintendo Switch

7 Bilder
Foto: dpa, tsn sir

Die Wahrscheinlichkeit, dass man danach die versprochene Anwendung herunterladen kann, geht aber gegen Null. Zwar haben die Hintermänner auf dem Software-Entwicklerportal Github eine Projektseite eingerichtet, vermutlich um das Emulator-Lügenmärchen auf den ersten Blick glaubwürdiger zu machen.

Wer dort aber den angeblichen Emulator herunterlädt, fängt sich zwar aktuell immerhin keine Schadsoftware ein, hat am Ende aber nur eine nutzlose Readme- sowie Änderungsprotokoll-Dateien heruntergeladen.

Neu ist die Masche mit Fake-Emulatoren nicht: Hartnäckig hält sich den Experten zufolge etwa der vermeintliche Emulator PSeMu3 für die Playstation 3 im Netz.

Das Programm nötigt den Nutzer, immer mehr Software zu installieren und vertröstet auf die Nutzung des ersehnten Emulators im nächsten Schritt - immer und immer wieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort