Computer-Klassiker Fortsetzung für Kult-Spiel „Monkey Island“ kommt 2022

Düsseldorf · Ganze 13 Jahre ist es her, seit der letzte Teil des beliebten Computerspiels „Monkey Island“ erschien. Jetzt haben die Entwickler doch noch eine Fortsetzung angekündigt. Sie soll sogar dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Alle bekannten Infos in der Übersicht.

 Ein Spieleklassiker kehrt zurück. Ob „Return to Monkey Island“ dann auch für die Nintendo Switch und andere Konsolen oder nur auf dem PC erscheinen wird, ist noch unklar.

Ein Spieleklassiker kehrt zurück. Ob „Return to Monkey Island“ dann auch für die Nintendo Switch und andere Konsolen oder nur auf dem PC erscheinen wird, ist noch unklar.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Ein Kult-Klassiker aus den 1990er Jahren kehrt zurück: Fans des Abenteuer-Spiels „Monkey Island“ können sich in diesem Jahr endlich auf einen neuen Teil der Reihe freuen, wie Erfinder Ron Gilbert am Montag bekannt gab. Viel ist zwar noch nicht bekannt, aber in einem knapp einminütigen Teaser sind nun schon erste Details rund um „Return to Monkey Island“ zu erkennen.

In dem Clip ist eine Geisterpiratin zu sehen, die auf einem Steg vor einem Piratenschiff Geige spielt. Zu ihr gesellt sich der aus den alten Spielen „The Secret of Monkey Island“, „Monkey Island 2: LeChuck‘s Revenge“ und „The Curse of Monkey Island“ bekannte sprechende Totenkopf Murray. Er beginnt zu erzählen: „Ron Gilbert hat mir gesagt, er würde niemals eine Fortsetzung von ‚Monkey Island‘ machen, es sei denn ...“, dann schubst ihn die Geisterpiratin ins Wasser.

Im Abspann sind schließlich noch einige Namen, sowie die Entwicklerstudios aufgeführt. Auffällig: Dominic Armato kehrt als Sprecher der Hauptfigur Guybrush Threepwood zurück. Das Spiel erscheint in einer Zusammenarbeit von Gilberts Studio Terrible Toybox und dem Spieleentwickler Lucasfilm Games. Gilbert ist auch Designer und Autor des neuen Spiels.

Wann erscheint „Return to Monkey Island“ und wie viel soll es kosten?

Zwei Jahre habe er mit seiner Produktionsfirma heimlich am neuen Teil des Grafikadventures gearbeitet, ehe Gilbert nun die Neuigkeiten preisgab. Ein genaues Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist bisher noch der Preis für „Return to Monkey Island“. Fest steht nur, dass das Spiel in diesem Jahr erscheinen soll.

Auf welchen Plattformen kann „Return to Monkey Island“ gespielt werden?

Ob das Spiel nur für den PC oder auch auf den Konsolen Nintendo Switch, PlayStation 5 und Xbox One erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort