Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Need for Speed Hot Pursuit 2: Rasante Rennaction im Arcade-Stil

Eine erfolgreiche Reihe lässt man nicht sterben. Wer wüsste das besser als Electronic Arts, ein Spiele-Hersteller, der nicht nur im Sportbereich alle Jahre wieder neue Absatzerfolge mit der Weiterentwicklung von Altbekanntem macht, sondern auch in Sachen Rennspiele schon seit mehr als fünf Jahren ganz oben mitmischt.

Und siehe da: Mit "Need for Speed - Hot Pursuit 2" kehrt einer der erfolgreichsten Renn-Titel auf den Markt zurück. 20 Strecken laden ein zu Tempofahrten durch waldiges, sandiges und bergiges Gelände. Und im Fuhrpark darf sich der Fahrer bei jeder Menge Super-Modelle bedienen. Neben dem sportlichen Porsche 911, dem PS- Wunder Ferrari F50, einem Opel Speedster und dem BMW M5 stehen noch mehr als 30 Sportwagen zur Verfügung.

Hauptfeature ist natürlich der so genannte Hot-Pursuit-Modus, bei dem man gegen diverse Konkurrenz-Raser antritt, auch und vor allem aber gegen die Gesetzeshüter. Wobei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Spiel nicht nur erwünscht sind, sondern sogar werden verlangt werden, um sich in den Rennen eine Medaille zu verdienen.

Dafür gibt es neue Strecken und Wagen. Hat man aber erstmal einen der amerikanischen Polizeiwagen am Heck, so ist es schwer, ihn wieder von der Stoßstange zu schütteln, denn auch die Cops sind keineswegs zimperlich. Hier und da wird der nagelneue Ferrari gerammt und von der Straße in die Böschung gedrängt, um den Spieler zum Anhalten zu bringen. Schaffen die Straßenkollegen das nicht, wird schnell Hubschrauberverstärkung gerufen. Zum Glück bietet das Spiel auch die Möglichkeit, selbst in die Rolle des Sheriffs der Straße zu schlüpfen.

Im "World Championchip-Modus" fährt man zwar nicht langsamer, dafür aber ohne Polizeieinsatz und kann sich noch mehr auf gute Rundenzeichen konzentrieren. Wer will, kann auch den Challenge-Modus spielen. Der erlaubt es, vom normalen Rennen über ein Kopf-an Kopf-Duell bis zur Polizistenkarriere alles zu spielen.

Grafisch sieht "Hot Pursuit 2" ordentlich aus, allerdings bleibt das Geschwindigkeitsgefühl ein wenig auf der Strecke. Grandios ist der Sound. EA Games hat mal wieder tief in die Tasche gegriffen und Bands wie "Bush" oder "Uncle Cracker" verpflichtet. Insgesamt hat die "Need for Speed"-Serie mit der Neuauflage dazugewonnen - auch wenn sich der Eindruck nicht verdrängen lässt, dass den Entwicklern in Seattle außer neuen Strecken nicht mehr viel eingefallen ist. Neue Spiel-Ideen täten bald gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort